Was sind Späße und ab wann beginnt Mobbing?

24 Antworten

Wenn du es als mobbing empfindest ist es auch mobbing. Rede mal mit einem Lehrer darüber dann wird er die Leute die das machen einfach nächstes mal ermahnen und dann geht das auch bestimmt bald weg (:

Hallo RedPilled,

auch 'Späße die auf Kosten Anderer gehen sind eine Verletzung und haben mit Respekt nichts mehr zu tun. In aller Regel dienen sie dazu, auf einen Fehler des Anderen aufmerksam zu machen und diesen damit herabzusetzen. derjenige/diejenigen die solche Späße machen, fühlen sich dann auch über den Anderen erhaben und glauben sie hätten etwas lustiges gemacht. Sicher ist es auch eine Charakterstärke, wenn jemand über sich selbst lachen kann, wenn ihm einmal ein Missgeschick passiert ist. Es hängt aber auch viel davon ab, ob dieser Spaß dann auf Kosten des Ansehens oder ob derjenige, mit dem der Spaß getrieben wurde dann in seiner sozialen Stellung gesenkt wurde. Es gibt Leute, die machen immer irgendwelche Späße auf Kosten Anderer und niemand traut sich dann, einmal einen Spaß auf deren Kosten zu machen, weil jeder weiß, wenn er das wagen würde, wäre er dauerhaft Zielscheibe für die Späße des Anderen. Daran siehst Du, dass auch scheinbar harmlose Späße nicht immer harmlos sind. Da muss man dann allerdings genauer hinsehen, um das zu verstehen und zu sehen. Du musst einfach nur einmal beobachten, was Vorgesetzte oft für absurde Fehler machen, und keiner wagt es da zu lachen! Jeder ist still und akzeptiert den größten Unsinn, manche fangen noch an und suchen Absurde Erklärungen für eigentlich unsinnige Entscheidung, nenn man Rationalisieren und ist ein Krankheitssymptom. So werden ganze Firmen in den Bankrott gefahren. Deshalb gehen auch scheinbar harmlose Späße in Regel auf Kosten der Schwären, die sich nicht wehren können, und die ganze Gruppe nutzt es als Ventil, um ihren frust abzubauen.

Trotzdem ist da ein Unterschied zu Mobbing. Mobbing ist eine geziehlte Kampagne, um den Anderen nachhaltig zu Schädigen. Mobbing dient dazu, den Anderen aus der Gruppe auszugrenzen, und hat deshalb auch nachhaltige, langanhaltende Folgen. Bei Mobbing im Berufsleben führt das oft bis zur Frühberentung, ist also längst kein Spaß mehr.

LG

Das kann man oftmals nicht so genau beantworten denn der Übergang geht schleichend... aber meistens beginnt es entweder mit Distanzierung( Ausgrenzung) oder Beleidigungen (Hänseleien)... bis hin zu körperlichen und seelischem Mobbing

Die Menschen anderer Herkunft, Aussehen und anderem Verhalten sind in den Augen derbreiten Masseinteressanter und beachtenswerter, weil sie auffallen, entweder positiv oder negativ. Manche Menschen fühlen sich gegenüber der andersartigen Minderheit überheblich und behandeln sie herablassend und arrogant. So entsteht Mobbing, Diskriminierung und Ausgrenzung

Ich habe so etwas leider auch schon erlebt. Wurde auch ausgeschlossen und fühlte mich wie das Schwarze Schaf. Ich wurde auch 7 Jahre lang gemobbt und ja über ein Jahr lang habe ich das nicht als Mobbing erkannt😔

Das tut mir leid für dich. Es gibt leider Menschen, die Personen mit anderen Ansichten nicht respektieren und sich als was besseres fühlen. Mach dir nichts draus, ignoriere sie und such dir andere Freunde, die dich zu schätzen wissen

Gib nicht auf 🥰 es kommen auch wieder bessere Zeiten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Auslachen in der Klasse kann dadurch entstehen, daß die Mitschüler etwas als so lustig empfinden, daß sie lachen. Das ist kein Mobbing, also völlig harmlos oder gelegentlich auch nur unbedachtes Benehmen.

Es kann aber auch vorkommen, daß Mitschüler durch jemanden gelenkt werden, sich über einen einzelnen Schüler immer wieder lustig zu machen. So etwas ist dann Mobbing. Oft geht so etwas von einem oder wenigen Mitschülern aus, manchmal aber auch von einer Lehrkraft.

Jemanden immer wieder etwas wegnehmen und ihn gezielt mit so etwas ärgern gehört aber bereits wieder in den Bereich Mobbing, wogegen bei einmaligem Vorkommen oder sehr seltenem Vorkommen von einem derben Jux auszugehen ist.

Mobbing Beginn t wenn du dich gemobbt fühlst jedoch heißt das nicht bei jeder kleinen beleidigung ABER bei mir hat es auch damals so angefangen... Sobalt es öfter und unfreundlicher wird würde ich persönlich davon sprechen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung