Was sind schwachstellen in eurem Beruf?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Lohn 36%
Stress, unorganisiertheit 27%
Arbeitsbedinungen 18%
Keine interesse an meinem Beruf/verleidet 9%
Kein Erfolg in der Karriere und keine aufstiegsmöglichkeiten 9%

10 Antworten

Stress, unorganisiertheit

Ich würde Job, statt Beruf sagen, da immer auch das Unternehmen bei sowas dazu gehört. Abgesehen von kein Interesse müsste ich dann alles ankreuzen.

Stress und Arbeitsbelastung ist aber wohl das Hauptproblem. Neben kurzsichtigen Entscheidungen der Führungsetage und Pfusch.

Keine Aufstiegsmöglichkeiten geht ja mit Lohn einher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Ich weiß nicht in welche Kategorie das gehört. Die einzige Schwachstelle an meinem Job sind die fehlenden Kollegen. Ich bin in einem Familienbetrieb und die einzige Externe. Da wäre es schon manchmal schön noch andere Kollegen von Außerhalb zu haben.

dasholz007  02.01.2023, 13:25

Könnte ich gar nicht. Dazu mache ich meinen Mund zu weit auf :D

Kein Erfolg in der Karriere und keine aufstiegsmöglichkeiten

Erfolg schon, aber tatsächlich keine Aufstiegsmöglichkeiten. Allerdings wusste ich das schon bei Diensteintritt und würde das jetzt auch nicht als "Schwachstelle", sondern eher als "ist halt so" sehen. Ist auch völlig okay so. Bin eh schon ganz oben in meiner angestrebten Position.

'Ich bin 24/7 im Einsatz.

Ist aber auch ein wenig geil, ich fühle mich wichtig.

Lohn

Körperliche Arbeit wird zu schlecht bezahlt. Netto komme ich zwar locker hin, aber Handwerker bekommen zu kleine Renten aufgrund des niedrigen Bruttoeinkommens, vor allem, wenn sie wegen Verschleiß früher gehen müssen.