Was sind Schalterfahrzeuge?

7 Antworten

Es gibt ja zudem auch Automatikschaltungen. So ein Fahrzeug fährt meine ältere Schwester.

Ich ziehe Gangschaltung vor, schalte gerne bewusst.

In der Fahrschule holte mich vor ewigen Zeiten mal mein Fahrlehrer mit einem "Automatik-Fahrzeug" ab.

Es machte mir nichts aus, aber ich schalte lieber selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo.

Das sind Fahrzeuge mit Gangschaltung. Also ohne Automatikgetriebe.

retzi1  09.08.2023, 09:13

Automatikgetriebe haben auch eine Gangschaltung, nur werden da die Gänge automatisch gewechselt.

Vermutlich sind damit Autos mit manuellem Schaltgetriebe gemeint.

Im Gegensatz zu Fahrzeugen mit automatischem Getriebe...

Das sind Fahrzeuge mit manuellen Getriebe. Da musst du die Gänge selbst wechseln und die Kupplung bedienen.

verreisterNutzer  09.08.2023, 09:10

Also normale Autos halt

retzi1  09.08.2023, 09:12
@verreisterNutzer

Nicht ganz. Fahrzeuge mit Automatikgetriebe sind auch normale Autos. Der Anteil wird immer größer.

peterobm  09.08.2023, 09:16
@verreisterNutzer

beides sind normale Fahrzeuge.

jetzt verwirren noch mehr.

ich kann meinen Automatik auch als Schalter fahren. mein Smart hat KEINE Kupplung zum Treten

In welchem Kontext ? Im Bezug auf Straßenverkehr sind es Fahrzeuge mit Manueller Gangschaltung