Was spricht dafür nur einen einen Automatikführerschein zu machen und was spricht dafür einen Normalen führerschein fürs schaltgetriebe zu machen?

7 Antworten

Der Automatik Führerschein hat in meinen Augen überhaupt keine Vorteile, wenn Du mal (Gezwungen) ein Auto mit Schaltgetriebe bewegen musst, ist es dir mit diesem Führerschein untersagt.

Ich mache gerade persönlich auch den Autoführerschein (Schalter) und kann damit viel Flexibler fahren, da man so die Möglichkeit hat auch Fahrzeuge von anderen zu bewegen die kein Automatikgetriebe besitzen.

Wenn der Geldbeutel schmaler ist, sind Autos mit Schaltgetriebe auch Günstiger zu bekommen als Autos mit Automatikgetriebe. Im generellen ist es jedem selbst überlassen zu was man sich entscheidet, aber mehr wissen eignet man sich definitiv beim Führerschein mit Schaltgetriebe an.

PRO

Gangschaltung:

  1. Du darfst Gangschaltung UND Automatik fahren
  2. Man kann das Auto mehr selbst beeinflussen, also man entscheidet selbst, wann man schaltet
  3. Eventuell weniger Kraftstoffverbrauch

Automatik

  1. Kein Abwürgen
  2. Entspanntes Fahren im Stau

CONTRA

Gangschaltung

  1. Nervig im Stau
  2. Am Berg anfahren finden viele schwierig
  3. Gefahr des Abwürgens

Automatik

  1. Man darf nur Automatik fahren
  2. Man kann nicht selbst schalten (viele lieben das Schalten, mich inbegriffen :D)

Mach auf jeden Fall den Führerschein mit der Gangschaltung. Wenn du nur den Automatik machst, darfst du auch nur diese fahren.

Es ist auch keine Kunst, dass hat man nach etwas Übung ziemlich schnell drinnen. Wenn du nach deinem Führerschein dann sagst, dir sagt eine Schaltung nicht zu, dann kannst du ja immer noch eine Karre mit Automatik holen.

Wenn du Automatik machst, darfst du auch nur mit Automatik wagen fahren

Für den Führerschein gibt es kein Pro beim Automatik. Der Führerschein für Automatik zieht einen gewissen Eintrag nach sich der nur erlaubt Fahrzeuge ohne Kupplungspedal zu fahren. Der hat also ausschliesslich Nachteile, höchstens billiger könnte der sein wenn man weniger Fahrstunden braucht.

Ist wegen einer Behinderung ein Fahren nicht anders möglich oder man bringt es einfach nicht hin es zu lernen ist ein Führerschein für Automatik angebracht.

Aber normal sollte Jeder den richtigen Führerschein machen mit dem man auch klassische Schaltwagen fahren darf, auch wenn man dies später nie vorhat.