Was sind Prestigegründe?

3 Antworten

Wikipedia: "Prestige [pʁɛs.ˈtiːʒ] bezeichnet den Ruf (Leumund) einer Person, einer Sache (z. B. eines Gegenstandes, eines Ortes oder einer Institution), oder einer Gruppe von Personen oder von Sachen in der Öffentlichkeit eines bestimmten kulturellen Umfeldes." Google auch bovine mystique. In Afrika ist es z.B. so, dass Männer, die besonders viele Rinder besitzen, als wohlhabend angesehen werden und ihre soziale Anerkennung größer ist, als bei jenen, die keine oder wenige besitzen. Diese Tiere dienen außerdem als "Altersvorsorge", denn wenn er irgendwann nicht mehr arbeiten kann, kann er sie weiterverkaufen, um damit eine Art "Rente" für sich und seine Familie zu haben.

MAn zeigt was man kann bzw. hat. Mann kann sich zB einen Mercedes aus Prestigegründen kaufen (und nicht weil man glaubt er sei qualitativ besser als ein VW), nur um zu zeigen, dass man es kann.

Das bedeutet, dass man auf etwas (z.B. den Besitz) stolz sein kann und es auch offen zeigt.

Bei der afrikanischen Viehwirtschaft könnte es zum Beispiel heißen, dass man aus Prestigegründen möglichst viele Tiere haben möchte --> will sagen: wegen des Ansehens.