Was sind Merkmale Tschechischer/Böhmischer Volksmusik?

2 Antworten

Ist nicht grad mein Fachgebiet, aber ich glaube kaum dass sich die Volksmusik an Dvorak inspirierte, sondern umgekehrt.

Nach meiner Kenntnis ist Böhmische Volksmusik (darum findest du auch kaum etwas)
Böhmische Blasmusik (Polka Marsch-Musik). Etwas was mir überhaupt nicht gefällt, darum kann ich auch kaum etwas darüber schreiben, aber vielleicht hilfts doch ein wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Ich glaube auch, dass die Frage andersherum gestellt deutlich sinnvoller wäre; jedenfalls haben tschechische Komponisten wie Dvorák aber auch Smetana und später Janácek wie überhaupt viele Komponisten im 19. Jahrhundert bewusst typische Elemente der eigenen Volksmusik (Melodien, Rhythmen, bestimmte Instrumentenkombinationen etc.) aufgegriffen und in ihre eigene Musiksprache einfließen lassen mit dem Ziel, einen authentischen nationalen Musikstil zu schaffen, "typisch tschechisch/russisch/norwegisch etc" eben. Speziell bei Dvorák waren es v.a. typisch tschechische Tanzrhythmen wie die Dumka, Tänze im 5-Vierteltakt und Melodien, die denen tschechischer Volkslieder nachempfunden waren, ohne dass ich das jetzt konkret belegen könnte.