Was sind Merkmale des Indie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles was sich nicht so einfach in einen gewissen Stil bzw Genre einreihen läßt.

Vielleicht ist es auch gar nicht so einfach, Indie und seine Merkmale zu beschreiben.

Auszüge aus der Website "Magentamusik":

Auch wenn Indie-Künstler Fangemeinden vor allem durch ihre authentische und leidenschaftliche Art der Musik begeistern, lässt sich der typische Indie-Sound nicht so leicht bestimmen. Denn Indie steht auch für die Freiheit, sich mit ganz eigenen Sounds und unabhängigen Botschaften ausdrücken zu können. Und diese ständig zu erweitern. Während der Indie-Sound also in den 1980ern an Punk, Psychedelic Rock, Industrial oder an New Wave angelehnt war, bildeten sich bis heute Subgenres wie Lo-fi, Speed Punk, Dark Indie, Indie electronic u.v.m. Indie-Musik schafft eine Nische für individuelle Künstler unterschiedlichster Stile – von der kleinen Garagenband bis zu Festival-Dauerbrennern wie Bastille und die Imagine Dragons.

Was Merkmale des Indie wahrscheinlich NICHT sind, ist , dass ein ein Song als Mainstream gilt, also nach einem sogenannten 0815-Schema aufgebaut ist. Wahrscheinlich ist aber Rock, Pop und Indie auch in einem gewissen Überschneidungs bereich.

Vielleicht hier eine Liste der (zumindest vom Betreiber dieser Website empfundenen) besten Indie-Bands:

https://www.ranker.com/list/indie-bands-and-artists/music-lover

Hier vielleicht noch ein Link, der dir zur Beschreibung von Indie als Stil helfen könnte. Es wird aber darauf auch erwähnt, dass dies nicht so einfach ist zu beschreiben:

https://activemusic-blog.de/antworten/was-zeichnet-eine-band-als-indie-aus/

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente

Dass der/die Künstler bei einem Indie-Label unter Vertrag stehen.

Mariam0238
Fragesteller

Und wie wäre das einfacher formuliert?