Frage von CurryKilian, 498

Was sind mehratomige und einatomige Ionen?

Und jetzt sagt nicht, dass ich googlen soll, weil ich dort nämlich nichts Gutes und verständliches gefunden habe. Außerdem habe ich diesen Begriff noch nie gehört. Also wäre es nett, wenn ihr mir selbst formulierte Antworten gebt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SlowPhil, 444

Ein einatomiges Ion ist beispielsweise das Cl⁻-Ion, wie es in NatriumChlorid vorkommt. Ein mehratomiges Ion ist beispielsweise das Azetat-Ion CH_3COO⁻, denn es enthält mehrere Atomkerne, die in diesem Fall zudem noch zu verschiedenen Elementen gehören.

Antwort
von Chillersun03, 364

Das sagt schon der Begriff.

Einatomige Ionen bestehen aus einem Atom, mehratomige eben aus mehreren Atomen.

Ein Beispiel für letzteres sind Carbonsäuren (Carboxylat-Ion)

Kommentar von CurryKilian ,

Toll! Das sagt mir nichts. Ich weiß nur, dass Ionen "stabile" Atome sind. Deswegen muss man doch erläutern was das genau heißt.

Kommentar von mgausmann ,

Hey hey, warum so unfreundlich? Wenn du nicht weißt was ein Ion ist, musst du eben auch genau das fragen. Die Antwort bezieht sich jedenfalls ziemlich exakt auf deine Frage. Und was ein Ion ist: Google ist dein Freund.

Kommentar von Chillersun03 ,

https://de.wikipedia.org/wiki/Ion

Erster Satz Wikipedia.