Was sind mAh

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mAh heißt Milli-Ampere-Stunden

m = für milli wie in Milliliter A = für Ampere = die Stromstärke h = Stunden Ah = Amperestunden = Maß für die Lade-Kapazität (nicht mit "F" der Kondensatoren verwechseln!)

2400 mAh bedeutet also, daß Dein Akku (oft falsch als "Batterie" bezeichnet) eine Kapazität von 2,4Amperestunden hat. Das bedeutet, daß man - rechnerisch - 2,4 Stunden lang einen Strom von 1 A fließen lassen könnte, bis der Akku alle ist.

Allerdings gibt es da ein paar praktische Beschränkungen. So z.B. daß man viele Akku-Sorten gar nicht mt s hohen strömen belasten sollte, wenn man die maximale Kapazität des Akkus ausnutzen möchte. Deshalb werden diese Ah-Stunden-Werte für einen Laststrom von z.B. einem Zehntel oder gar einem zwanzigstel des angegebenen Wertes ermittelt.

Das hieße, Du könntest den Akku 10 Stunden lang mit 240mA belasten, bis er leer ist.

10h x 0,24A = 2,4Ah = 2400mAh

Je höher der Wert der Akku-Kapazität ist, desto länger hält der Akku bei sinnvoller Belastung durch. Wie groß die Strom-"Entnahme" ist, hängt von der Last ab - z.B. einer Glühlampe oder der Elektronik eines MP§-Players.

Leider nehmen manche Hersteller die Angaben der Kapazitätnicht so genau und es kann durchaus sein, daß ein Akku mit "nur" 2200mAh laut Aufdruck ebenso leistungsfähig ist, wie einer mit 2700mAh laut Aufdruck.

Außerdem ist die Akku-Kapazität nicht konstant, sondern nimmt z.B. bei NMH-Akkus zunächst etwas zu und dann mit jedem Lade-Entlade-Zyklus immer mehr ab.

Ein Akku mit 2400mAh ist also - theoretisch - besser als einer mit 2200.

nein, das ist die kapazität der batterie. je höher die zahl ist, je mehr strom liefert sie. ganz einfach 2400 mAh sind 2.400 Stunden mit einen Milli-Ampere oder 240 Std. zu 10 mA, 24 Std. zu 100 mA usw. schaden kann das nie anrichten.

mah = Milli Ampere Stunden

Das ist die kapazität. Je mehr mah, desto länger hält ein Akku. Also ist nicht schädlich, solange die gleiche Spannung ist

mAh sind Milliamperestunden, also quasi wieviel Strom in die Batterie reinpasst. Eine höhere Zahl ist nicht schlimmer. Je höher die Zahl ist, desto länger leuchtet die Taschenlampe halt.