Was sind literarische Schreibformen?

2 Antworten

Vielleicht meint derjenige den Unterschied zwischen literarischem und trivialem Schreiben? Sag doch mal bitte den Kontext. Wie heißt der gesamte Satz? Denn eine "literarische Schreibform" ist sehr vage und kein gültiger Begriff. Daher kommst du da wahrscheinlich auch nicht weiter.

MariaBiologie20
Fragesteller

Meine Dozentin meinte "In der Gegenwartsliteratur gibt es verschiedene literarische Schreibformen".

Birke44  28.07.2021, 17:40
@MariaBiologie20

Da hat sie Schnulli geredet. Ich bin Verlagslektorin - mit dem Satz meint sie alles oder nichts. Sie kann Lyrik, Epik und Dramatik meinen, aber auch ganz spezielle Formen wie z.B. Stile, eigene Poetologien der Autor*innen etc. Hast du mehr Infos? Worauf bezieht sich die Aufgabe genau? Solltet ihr irgendwas Spezielles analysieren? Was?

MariaBiologie20
Fragesteller
@Birke44

Es ist eine These für meine mündliche Prüfung... Denkst damit meint sie vielleicht literarische Gattungen? Laut dem Metzler Lexikon Literatur ist GL ein Teilbereich des Gesamtbereichs der Belletristik. Das heißt, man findet ja unter dem Begriff der GL eigentlich so ziemlich alles. Man könnte maximal sagen, dass die bevorzugte literarische Form der Roman ist, aber eigentlich findet man ja allen fiktionalen Texte wieder. Ansonsten findet man ja viel Popliteratur und Erinnerungsliteratur.

Birke44  28.07.2021, 18:04
@MariaBiologie20

GL? Was bedeutet das?

(Edit: Groschen fällt. Gegenwartsliteratur, oder?)

Wenn sie sagte "in der Gegenwartsliteratur" kann sie die literarischen Gattungen der Gegenwart meinen. (Denn Gattungen an sich gab's ja auch vorher schon.) Hm, sehr schwammig alles. Ich find so was schwierig, wenn jemand nicht richtig formuliert. Du sitzt jetzt mit dieser unklaren Aufgabe da ...

Du grenzt in deiner Antwort von eben übrigens Roman, Popliteratur und Erinnerungsliteratur voneinander ab, aber die letzten beiden können u.a. auch Romane sein - das ist also keine Abgrenzung. :*

MariaBiologie20
Fragesteller
@Birke44

Ja, Gegenwartsliteratur :D Was würdest du denn als Expertin sagen, welche literarischen Gattung es in der Gegenwartsliteratur gibt? Und wenn der Roman eine Gattung ist, das ist er doch? - dann wäre die ERinnerungsliteratur was?

Birke44  28.07.2021, 19:04
@MariaBiologie20

Erinnerungsliteratur kann sowohl in lyrischer, dramatischer oder epischer Form vorliegen.

Ich denke, deine Dozentin meint mit "literarische Schreibformen" eher "Textsorten" oder Genres.

Jede Gattung (also Lyrik, Epik und Dramatik) hat ja unterschiedliche Ausprägungen auf - so gibt es verschiedene Textsorten bei der Epik (Roman, Erzählung, Novelle, Kurzgeschichte und mehr) und Genres bei den Romanen (Horror, Krimi, Liebesroman etc.). Schau einfach, was nach '45 neu entstanden ist oder: Was seit '45 große Bedeutung in der Rezeption hat.

Prosa Gedicht Roman Spruch aphorismus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung