Was sind lauwarme Christen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lauwarme Christen sind Menschen, die die biblischen Aussagen für wahr halten. Jedoch ziehen sie nur unzureichend Konsequenzen daraus. Viel eher liegt es ihnen, "hier und da" Kompromisse zu schließen, um nicht anzuecken.

Auch wenn Jesus ein friedfertiger Mensch war, so eckte er doch an. Einer seiner Grundeinstellungen war: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Keiner kommt zum Vater denn durch mich." Das war für die Gelehrten der damaligen Zeit nicht akzeptabel, denn sie waren überzeugt, dass man vor Gott Gnade findet, wenn man alle Gesetze hält. Auch wenn das Halten der Gebote nicht unter den Tisch fallen darf, so ist doch Erkenntnis der eigenen Fehler in Verbindung mit Barmherzigkeit für den Nächsten eine Herzenseinstellung, die uns vorbereitet für Gottes Erkenntnis.

Lauwarme Christen leben so, als ob mehrere Wege zu Gott führen. Blos nichts sagen, womit man anecken könnte. "Gott hat einen Plan - aber ich muss ja nicht unbedingt da mitwirken. Es reicht, wenn ich mich unauffällig verhalte."

Lauwarm bedeutet das sie zwar an Gott glauben, aber das aus irgend einem Grund die Gebote nicht richtig gehalten werden, nur teilweise oder nur einige.

Heute gibt es das auch noch. Man nennt das heute U-Boot Christen. Die tauchen immer nur an Feiertagen auf. Ansonsten sind sie nicht in der Kirche oder der Gemeinschaft zu sehen.

Vermutlich eine Gemeinschaft, die sich nicht übermäßig für das Geschehen interessiert, begeistern lässt und sich einbringt.

Es ist dem lieben Gott ein Gräul, wenn jemand nicht zu Seiner Verantwortung steht.

Entweder ist man für Gott oder eben nicht !!?

Es gibt auch nicht halbschwanger.

Bananaphone0  12.12.2021, 13:43

Ohne wenn und aber an zu Gott glauben heißt aber nicht automatisch auch mit jedem Mist, den die Religionen/Kirchen auftischen, einverstanden zu sein

Hallo Allmightygazo,

Lauwarm bedeutet, dass die Christen nur ein bisschen schön rumreden, aber nicht Konsequent sind in ihren Entscheidungen.

Also wenn Christen z.B. etwas Böses ignorieren / schönreden, anstatt sich dagegen zu positionieren.