Was sind eure Top 5 Musikalben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine wirklich schwere Frage. Ich sammle seit fast 40 Jahren Musikalben und davon 5 zu nennen ist echt eine Herausforderung.

Ich nenne einfach die, die ich immer wieder gerne höre:

Pink Floyd - Animals

Bruce Springsteen - The River

Metallica - Master of Puppet

Supertramp - Live Album Paris

Iron Maiden - Piece of Mind

Judas Priest - unleashed in The East

Eloy - Ocean

Scorpions - Tokyo Tapes

Deep Purple - Made in Japan

Rainbow - Blackmores Rainbow

Nur 5 schaffe ich nicht ... das sind die Alben, die ich immer wieder mal höre, obwohl bestimmt da nochmal 10 dazu kämen ...

Gruss

Da gibt es viele, z.B.:

  • Genesis: The Lamb lies down on Broadway
  • Mink DeVille: Cabretta
  • Grobschnitt: Ballermann
  • David Bowie: Station to Station
  • Rolling Stones: Let it Bleed

Ich mag alle Bands/Alben aus meiner gigantischen Musiksammlung ;-), deshalb ist es verdammt schwer da eine Auswahl zu treffen... Aber ich werds mal versuchen, ich nehm mal die wo in letzter Zeit öfters gelaufen sind :

  • Phil Collins - Face Value
  • Alice Cooper - Trash
  • Tristania - Widow's Weeds
  • Siebenbürgen - Loreia
  • Maidavale - Tales Of The Wicked West

Ich könnte ewig so weiter machen weil ich alles mag, aber ich jetzt auch keine Lust mehr ;-). Rumors von Fleetwood Mac mag ich übrigens auch sehr !

Ich hatte extrem viele LP´s, doch meist waren es vereinzelte Lieder, der verschiedenen LP´s die mir gefielen. Hier ein Versuch:

  • Silly "Silly" Das Album kam 1980 heraus und ich war erstaunt, dass in der DDR Themen wie Blue Jeans besongen wurden. Denn diese amerikanischen Jeans waren in der DDR politisch nicht gerne gesehen.
  • Klosterbrüder "Magdeburg" Das Album kam auch 1980 heraus und die Band nannte sich da auch Magdeburg. Auf dem Cover war die Erde in Eisen gelegt. Das wirkte. Das Lied "Vorsicht Glas" fand ich sehr beeindruckend.
  • Berluc "Rocker von der Küste" von 1985 gefiel mir besonders wegen den Lied "Glaube an Dich" Auch die LP von 1979 "Reise zu den Sternen" hatte mir sehr gefallen
  • Subway to Sally "MCMXCV" von 1995 "Foppt den Dämon" von 1996 "Bannkreis" von 1997 "Hochzeit" von 1999 und "Nord Nord Ost" von 2005 gefielen mir alle super. In den Jahren war ich mindestens auch einmal pro Jahr zum Live Konzert
  • Robert Long "Homo sapiens" von 1979 hat die besten seiner Lieder.
  • Hans Scheibner "Das macht doch nichts, das merkt doch keiner" von 1978 war glaube ich die LP, welche ich am liebsten gehört habe von ihm.

Sicher gibt es viele weitere tolle CD´s und ich habe über 500. Doch weiß ich i.d.R. die Namen der CD´s nicht. Ich kenne nur die Band-Namen und die Lieder, die mir besonders gefallen.

Mit Rumour könnte ich auch leben.Lass mich überlegen, was ich nehmen würde:

Mike Oldfield - Five miles out

Rednex - Sex & Violins

The Sweet - Sweet Fanny Adams

ELO - Best Off oder so

Green Day - 21st Century Breakdown