Was sind Elementpaare? ( chemie )

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Frage so richtig gestellt ist, ist das doch ganz einfach: "Welches der ELEMENTE der elementpaare Al-Cs , As-Sr, Na-Si hat metallischen charakter ?" Da wird nicht nach den Verbindungen gefragt, nur nach den Elementen selber! Al ist ein "richtiges" Metall, Cs ein Alkalimetall ebenso wie Na, Sr ein Erdalkalimetall, As ein Nichtmetall und Si ein Halbmetall. Das wärs, vorausgesetzt, die Frage ist so, exakt so gestellt worden!

So recht anfangen kann ich mit der Frage nichts. Metallischen Charakter haben alle genannten Elemente. Ihre Verbindungen bzw. Legierungen könnten allerdings spezielle Eigenschaften haben, da sie in ihrem Metall- oder Nichtmetallcharakter sehr weit auseinanderliegen. Arsen könnte z.B. mit Strontium durchaus Verbindungen bilden, die eher einem Salz (Phosphat) als einer Legierung gleichen. Das gilt in abgeschwächter Form auch für die anderen Kombinationen. Ich denke, das ist ein sehr spezielles Gebiet der Chemie, für das du hier keine Experten findest.