Was sind doujinshis?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind nicht kommerzielle Manga. Also Manga, die von Fans, Amateur- und Hobbyzeichnern gezeichnet und im Selbstverlag veröffentlicht werden.

In der Regel weisen Doujin das selbe Format wie ein Comicheft auf, nur eben in schwarz / weiß. Inhaltlich orientieren sich Doujinzeichner meist an schon existierenden Manga, Anime und deren Charaktere. Beliebt ist dabei eine romantische und / oder auch sexuelle Beziehung zwischen Charakteren darzustellen, die sonst eigentlich nicht zusammen kommen würden. Da die zum Teil sehr explizite Darstellung von Sex heraussticht, hat sich auch eher verbreitet, dass Doujinshi quasi Hentais sind. Dies ist natürlich nicht so. Ich habe selber Doujinshi aus Japan in denen keinerlei sexuelle Handlungen vorkommen.

Wurde hier schonmal gefragt: https://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-doujin

Der Begriff Dōjinshi (jap. 同人誌) ist eine Abkürzung des Begriffs dōjin zasshi (同人雑誌, „Zeitschrift von und für Gleichgesinnte“) und bezeichnet von nichtprofessionellen Zeichnern im Selbstverlag herausgegebene Mangas, ähnlich wie Fanzines. Dōjinshi-Zeichnungen werden auch als Fan-Art bezeichnet.[1][2] Die Dōjin-Gruppen, die häufig auch nur aus einer Person bestehen, bezeichnen sich als „Zirkel“ (サークル, sākuru für engl. circle).

Dōjinshi werden in Japan hauptsächlich auf Dōjinshi-Messen verkauft, sind also Werke kommerzieller Natur. Die größte solcher Messen ist der zweimal jährlich stattfindende Comic Market (Comiket) in Tokio, zugleich auch die größte Comic-Messe der Welt.[2] Daneben erfolgt der Vertrieb auch über auf Dōjinshi spezialisierte Ladenketten oder Second-Hand-Buchhandlungen.

fan erstellte mangas über andere mangas mit meist sexuelle handlung mit den charakteren

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui

Fan Work

Meist hentai

Woher ich das weiß:Hobby – Etliche davon gelesen