Was sind Distanzplatten.?

5 Antworten

Mir fallen hierzu zwei Möglichkeiten ein:

  1. Eure Küche hat keine verstellbaren Sockelfüße und ihr müsst mit diesen Distanzplatten die Unebenheiten im Fußboden ausgleichen, damit die Küche nachher richtig im Wasser steht.

  2. Die Distanzplatten kommen oben hinter die Hängeschränke, da diese ja meist unten auf dem Fliesenspiegel aufliegen, die Fliesen aber nicht bis Oberkante Hängeschränke reichen. Die Distanzplatte gleicht also oben die Fliesenstärke aus, damit der Schrank nicht nach hinten wegkippt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage
Distanzplatten - (Küche)

Wenn du zwei Schränke über Eck baust, dann müssen die etwas Abstand haben, weil sich sonst die Schubladen mit den Griffen gegenseitig behindern würden. Bei IKEA im Internet gibt es ein Planungsprogramm, der zeigt dir dann immer an, wenn das so nicht funktioniert. Da kommen dann solche Distanzplatten hin. Außerdem bleiben schon mal ein paar Zentimeter übrig an der Wand. So genau kann man die Schränke ja nicht einplanen. Da werden dann auch die Lücken mit diesen Passleisten geschlossen.

Nolti  08.05.2010, 02:01

Was du beschreibst, ist eine Eckpaßleiste

Distanzplättchen dienen zum Ausgleich,
damit alles passt,
oder die Küche gerade steht.
Es gibt auch Distanzscheiben,
wenn man etwas einbaut!

LilDenis
Fragesteller

Muss man sie unbedingt einbauen ?

Distanzplatten sind zum Ausgleich von Wandvorsprüngen bei Hängeschränken (z. B. auch Fliesen).

ich denke mal die kommen hinter die schränke damit die küche nicht direkt so an der wand steht