was sind die Vor und Nachteile der Existenz von Geld?

4 Antworten

Wenn es kein Geld gäbe, und man noch mit Rohstoffen handeln würde, wäre die Abwicklung von Geschäften weitaus umständlicher. Zum Beispiel, wenn jemand sich eine Yacht kauft und dafür dann mit 1500 wertvolleren Steinen bezahlen würde, müsste man ja das ganze Gut erstmal zu einer Art Speicher transportieren lassen,

was wiederum auch wieder irgendwelche Rohstoffe kosten würde. Womit würdest du denn gerne Sonntags deine Brötchen zahlen? Mit einem Stückchen Silber?

Avbwicklungen von Geschäften, zum Beispiel an der Börse, würden den Bach runtergehen, wenn man Geld nicht "flüssig" hätte; alles würde im Chaos versinken.

So, wie es jetzt mit Geld und der Nutzung von Geld ist, ist es am einfachsten, beim Handeln überein zu kommen, man kann auch Geld besser einschätzen, als irgendwelche Rohstoffe, die wieder nur zu weiteren, schwer übertragbaren ''Zahlungsmitteln" führen würden.

Hier kannst du mit einem Klick Käufe bestätigen und bekommst auch die genaue Abrechnung.

Ich sehe, abgesehen von Inflationen, "Geld" als gutes, sinnvolles Zahlungsmittel.

Gruß Kronz

Die Frage an sich macht wenig Sinn.

Wie sähe unser Leben ohne Geld aus? Dann müsste aller Handel über Tausch abgewickelt werden. Das wäre umständlich und sehr viel schwieriger als heute.

Geld ist neutral. Es ist lediglich eine Verrechnungseinheit, um verschiedene Dinge vergleichbar zu machen und Zahlungen abzuwickeln. Geld hat keinen Wert. Es ist lediglich ein Versprechen. Seine Kaufkraft erhält es aus dem Vertrauen seiner Nutzer.

Geld bietet ausschliesslich Vorteile.

Lediglich das System der Geldschöpfung bzw. des Kreditwesens wäre zu hinterfragen. Das hat aber mit Geld an sich schon nicht mehr viel zu tun.

Nachteile hat Geld nur für diejenigen, die keines haben.

Hirschlersim  23.05.2017, 22:03

die haben aber auch sonst nix auch wenn es geld nicht gäbe

Vorteil: man kann sich davon Sachen kaufen

Nachteil: ich hab keins.