Was sind die Ursachen für Kommunikationsprobleme?

3 Antworten

Unwissen , falsches Wissen , unsere Erziehung , unsere Schule , Erwachsene welche nicht kommunizieren können und uns die Kommunikation beibringen .

Kommunikation ist das natürlichste der Welt , wir machen es zu einer Herausforderung indem wir Unsinnige ansprüche an sie stellen.

Wen der Empfänger nicht die gleiche Information wahrnimmt wie der Sender. Oder die Information auf einer ganz anderen Ebene wahrgenommen wird.

Sender: Sachlich Information --> Empfänger Emotionale Wahrnehmung der Information = Missverständnis, ergo Kommunikationsproblem

Naginata  17.12.2015, 17:11

hier noch ein Beispiel

Wie man ein und dieselbe Nachricht unterschiedlich verstehen/auffassen/interpretieren kann. Beispielaussage, X sagt zu

  • Y: "Der Kaffee ist zu stark."
  • Y hört Ohr 1, die Sachebene: "Das Mischverhältnis zwischen Kaffeepulver und Wasser ist ungünstig... (für X)".
  • Y hört Ohr 2, die Apellebene: "Mach mal besseren Kaffee!" / X möchte neuen Kaffee, aber schnellY hört Ohr 3, die Beziehungsebene: "Nichtmal Kaffee kann die
  • (Y) kochen! X denkt, dass ich (Y) unfähig bin"
  • Y hört Ohr 4, die Ebene der Selbstoffenbahrung: "X trinkt nicht so gern starken Kaffee.

Anderes Beispiel:

Uli sagt zu Eik: "Du bist ja schon zu Hause!?" Eik: "Ich kann ja wieder gehen!"

Y: "Der Kaffee ist zu stark."

Die Liste der Ursachen ist praktisch unendlich...