Was sind die Ursachen für Kommunikationsprobleme?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Kommunikationsprobleme welcher Art? Ein bisschen näher müsstest du das bitte schon ausführen, um qualifizierte Antworten zu bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JwOiNr
17.12.2015, 16:09

Was sind die Ursachen von Kommunikationsproblemen, wenn sich zwei Leute miteinander Unterhalten. Ich hoffe das ist besser.

0

Wen der Empfänger nicht die gleiche Information wahrnimmt wie der Sender. Oder die Information auf einer ganz anderen Ebene wahrgenommen wird.

Sender: Sachlich Information --> Empfänger Emotionale Wahrnehmung der Information = Missverständnis, ergo Kommunikationsproblem   

Kommentar von Naginata
17.12.2015, 17:11

hier noch ein Beispiel 

Wie man ein und dieselbe Nachricht unterschiedlich verstehen/auffassen/interpretieren kann. Beispielaussage, X sagt zu 

• Y: "Der Kaffee ist zu stark."
  • Y hört Ohr 1, die Sachebene: "Das Mischverhältnis zwischen Kaffeepulver und Wasser ist ungünstig... (für X)".
  • Y hört Ohr 2, die Apellebene: "Mach mal besseren Kaffee!" / X möchte neuen Kaffee, aber schnellY hört Ohr 3, die Beziehungsebene: "Nichtmal Kaffee kann die 
  • (Y) kochen! X denkt, dass ich (Y) unfähig bin"
  • Y hört Ohr 4, die Ebene der Selbstoffenbahrung: "X trinkt nicht so gern starken Kaffee.

Anderes Beispiel:

Uli sagt zu Eik: "Du bist ja schon zu Hause!?" Eik: "Ich kann ja wieder gehen!"

Y: "Der Kaffee ist zu stark."

0

Die Liste der Ursachen ist praktisch unendlich...

Kommunikationsschwierigkeiten

Schlechte verbindung