Was sind die Nachteile von Steroide?

5 Antworten

Hallo! Es wurde mir viel Arbeit abgenommen. Pete Kramer sagt alles wichtiges zur Psyche. Mugua zu den körperliches Aspekten dabei ist da nur ein Ausschnitt.

Luitpold Kistler, Arzt :

Die Zahl der Wirkstoffe und vor allem die Kombination sind entscheidend. Wenn ich mehrere Präparate kombiniere, potenzieren sich die schlimmen Nebenwirkungen ins Unendliche. Je mehr und je mehr verschiedene Präparate ich nehme, desto heftiger werden die Nebenwirkungen. Am Ende muss sich jeder Konsument darüber klar sein, dass das in jeder Sekunde zum Tod führen kann

Noch :Man sieht nur die im Rampenlicht. Nicht die toten, kranken, verkrüppelten. Testosteron - das männliche Sexualhormon - ist der Grund, warum Männer allgemein mehr Muskeln haben als Frauen. Anabole Steroide sind quasi eine synthetische Variante von Testosteron

. Nehmen Frauen Anabole Steroide, so ist das eine für sie körperfremde Substanz, sie verändern sich irreversibel, es findet teilweise eine hormonelle Vermännlichung statt.

Übrigens haben Steroide ein erhebliches Suchtpotential, alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Als kleine Ergänzung zum Thema "Aggressionen" ("roid-rage"), das bereits kurz angeschnitten worden ist:

Die psychischen Nebenwirkungen von anabolen Steroiden sind beinahe noch gravierender als die rein körperlichen Auswirkungen. Es kam bereits vor, dass eigentlich sehr sanftmütige und freundliche Sportler nach der Verabreichung von Sreroiden derartig aggressiv wurden, dass sie beispielsweise Autofahrer an der nächsten Kreuzung aus ihrem Wagen zerrten und verprügelten, weil sie vorher zu langsam vor ihnen hergefahren sind. Andere wiederum schlugen oder töteten ihre Partnerin, nur weil das Abendessen mal nicht schmeckte.

In der Haftanstalt wurden dann diese "Sportler" durch den Entzug wieder normal - aber ihr Leben war mehr oder weniger zerstört.

Steroide haben nur einen "Vorteil", wenn man es denn als solchen bezeichnen möchte: Sie durchbrechen die Grenzen der Natur und lassen die Muskeln der Kraftsportler über das natürliche Maß hinauswachsen. Damit kann sich der Konsument in einer kurzzeitigen Eitelkeit sonnen und eine vermeintliche Anerkennung Unwissender genießen, die aber sicherlich wesentlich sparsamer mit ihrer Bewunderung wären, wenn sie wüssten, dass das Objekt ihres Staunens eigentlich nur ein Produkt der pharmazeutischen Industrie ist.

kami1a, UserMod Light  27.12.2018, 17:37

Klasse Antwort - aber mal ein Hinweis. Ich glaube dass es erst in Kombination mit andere Mitteln zu starken Aggressionen kommt Ein Beispiel schicke ich Dir gerne persönlich zu ich will hier nicht triggern

Gruß Kami

  • Leberschäden
  • Schädigung der Nierenkörperchen, kann zu Nierenversagen führen
  • signifikant erhöhtes Risiko von Krebs
  • Aggressionen
  • Psychotische Episoden (Angstpsychosen, Verfolgungswahn etc.) und schwere Depressionen bis zum Suizid nach Absetzen der Steroide
  • Erhöhter Blutdruck
  • Störung des Hormonhaushalts
  • erhöhtes Risiko für Herzinfarkt
  • Bei Jugendlichen: Abbruch des Wachstums und deswegen geringere Endgröße
  • Akne
  • Hodenatrophie ("Schrumpfhoden") und gestörte Spermaproduktion
  • Haarausfall

Die Liste ist sehr lange.

Verlust der Fähigkeit, die deutsche Sprache korrekt anzuwenden.