Was sind das für Steine? Kennt die jemand?

stein nr.1 - (Steine, Mineralien) stein nr. 2 - (Steine, Mineralien)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der erste ist entweder angelaufener Chalkopyrit/Kupferkies oder angelaufener Bornit/Buntkupfer. Der zweite ist auf jeden Fall ein Vulkangestein, vielleicht Basalt,  wo hast du die Steine denn her? Der Fundort ist oft ein wichtiges Mittel bei der Bestimmung. Ansonsten kannst du ja mal in ein Fachgeschäft gehen und da fragen und auch auf Mineralienbörsen kann man seine Steine bestimmen lassen.

Mcxuebd
Fragesteller

der erste lag auf einem Weg vor unserem Garten. Der zweite lag bei uns im Hof zwischen diesen weißen Steinen die man kaufen kann.

Mcxuebd
Fragesteller

bitte 👍

Nr. 1 ist Chalkopyrit (Kupferkies) mit Anlauffarben - kein "Buntkupfer" (Bornit). Nr. 2 ist wohl ein Stück Schlacke, "geflossen" erscheinende Oberfläche, dazu Blasen.

Mcxuebd
Fragesteller

danke. bist du dir sicher das das schlacke ist?

mineralixx  24.11.2015, 14:03
@Mcxuebd

Nach einem schlechten Foto (unscharf, sehr klein, evtl. Farbverfälschung) kann man das nicht mit absoluter Sicherheit entscheiden.

Mcxuebd
Fragesteller

is doch aber relativ scharf und normal groß... zumindest bei der App... weiß nich ob du die auch hast

Es gibt viele geschäfter die verkaufen sowas! Bitte mitnehmen und da fragen!