Was sind das für Insekten in meiner Falle, habe etliche von diesen Mücken sehe aber nicht nach Obstfliegen aus. Könnten die anderen Krabbler Staubläuse sein?

1 Antwort

Beim ersten nur eine Vermutung - mehr geht leider nicht mit dem Bild, deswegen sind leider die Details schwer zu erkennen - mein Gedanke dazu, vor allem zu den langen Beinchen:

Buckelfliegen

Vergleich mal bitte selbst:

https://www.google.de/search?q=buckelfliegen&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiWrbK8y4n2AhWJ7rsIHeq_CBgQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1195&bih=650&dpr=1.36

Wenn da schon mehrere gesichtet wurden::

Man sollte sehen, daß man sie los wird, denn sie sind nicht ganz ohne. Der Befallsherd muss gefunden und ausgerottet werden.

Als erstes bitte in und um den Mülleimer, unter der Spüle, Abflußrohre... suchen!

https://schaedlingskunde.de/schaedlinge/steckbriefe/fliegen/buckelfliege-megaselia-scalaris/buckelfliege-megaselia-scalaris/

--

Zweites Bild zeigt definitiv Staubläuse:

https://www.google.de/search?sca_esv=574510585&hl=de&q=staublaus&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwiXxbGEsYCCAxUCywIHHbdrA4cQ0pQJegQIDRAB&biw=1173&bih=650&dpr=1.36#imgrc=WRxJQdsy_5818M

Diese können in verschiedenen Farben - von transparent Weiß über Gelb, über braun bis hin zu gestreift, auch mit und ohne Flügel auftreten - und sie können springen.

Das dann besonders, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, wie zum Beispiel in Küche, Bad, Schlafzimmer - und vor allem auch in Neubauten - und gerade jetzt bei diesem feuchten Wetter.

Gut Lüften und heizen, um diese Luftfeuchtigkeit zu senken ist angesagt, dann verschwinden sie auch bald wieder.

Es darf sich kein Schimmel bilden, denn dieser wäre ihre Lebensgrundlage, ihre Nahrung.

Stechen und beissen können sie nicht, auch wenn sie fälschlicherweise den Namen "Läuse" tragen.

--

Drittes Bild auch nur eine Vermutung - auch hier ist das Bild leider nicht zu einer sicheren Bestimmung geeignet:

Brotkäfer:

https://www.google.de/search?sca_esv=597261711&hl=de&q=Stegobium+paniceum&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwiW1rfGxtODAxXA8wIHHfYnBOMQ0pQJegQIDRAB&biw=1293&bih=710&dpr=1.25#imgrc=di6USprxfVEExM

Diese Käfer sind eben wirklich sehr klein (bis zu 3mm), und ihre Larven fressen leider nicht nur an Brot (und anderen Lebensmitteln), wie ihr Name vermuten läßt, sie gehen auch an Papier, Leder und Pappe - Bücher - daher nennt man die Larve des Brotkäfers auch Bücherwurm.

Somit sollte man all diese Dinge in dem Raum, in dem sie auftreten, genau untersuchen nach weiteren Käfern und auch Larven.

Körnerkissen, Lebkuchenherzen, vergessene Kekse, Tiertrockenfutter bitte dabei nicht vergessen.

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/mittel-gegen-brotkaefer-bekaempfen.php