Was sind Asen und Wanen?

2 Antworten

Hab ich mal eben in 5 Sekunden für dich gegoogelt.

Die Wanen (abgeleitet vom altnordischen Vanir – „die Glänzenden“, auch Vanen geschrieben) bilden neben den Asen das ältere der beiden Göttergeschlechter in der nordischen Mythologie. Sie wohnen in Wanenheim.

Wanen - Wikipedia

Die Asen (von altnordisch áss „Ase“, Plural: æsir „Asen“), eine nordische Bezeichnung der germanischen Götter, sind nach Snorri Sturluson in der Prosa-Edda ein Göttergeschlecht der nordischen Mythologie.

Asen (Mythologie) - Wikipedia

Da hat wohl einer God of War gespielt. Hyrda hat recht