Was sind Aerosole?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aerosole sind feste oder flüssige Teilchen die in der Luft schweben. Die wichtigsten darunter sind u.a. Ruß, Staub und Schwefeldioxid. Ruß wirkt insgesamt etwas erwärmend, Schwefeldioxid dagegen abkühlend auf das Klima. (siehe Bild 1)

http://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Aerosole

Die abkühlende Wirkung vor allem von Schwefeldioxid ist durch Vulkanausbrüche belegt, und wird sogar als eine der Möglichkeiten für Geo-Engineering gegen die globale Erwärmung gesehen.

Klimaantriebe laut IPCC AR5, darunter Ruß, Staub und Aerosole - (Klima, Klimawandel, aerosole)
realfacepalm  02.01.2014, 16:56

Danke für den Stern! :-)

"Arosole kommen in der heutigen (Welt=🌍) fast überall vor zum Beispiel bei (🌋= Vulkanausbrüchen= Ätna oder Vesuv= in Italien.") " Desweiteren noch in den Abgasen von: (Autos, Bussen, LKW/s, Flugzeugen, Schiffen, Eisenbahnen und so weiter..." ✈🚣🚤⛵🚆🚞🚉🚛🚗🚘) " Zusätzlich kommen Aerosole in der Natur noch vor zum Beispiel bei (Ziggaretten=🚬, Haarspraydosen, Feuerzeugen oder zum Beispiel noch, wenn sowohl Menschen und Tiere entweder draußen in der Natur=🌳🌲🌴 oder drinnen entweder in Unterhose oder Tanga einen stinkenden Pfurz rauslassen tun.") "Deshalb ist es auch sehr,sehr,sehr extrem wichtig, dass wir die (Wälder=🌳🌲🌴) auf der (Welt=🌍) weltweit versuchen tun aufrecht zu erhalten, denn die Bäume und Pflanzen wandeln im allgemeinen sämtliche Aerosole wiederrum um in (Co2= Sauerstoff) und der wiederrum wird im allgemeinen sowohl von unserer Tier und Menschenwelt zum Ein und Ausatmen benötigt im allgemeinen."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aerosole sind kleinste Partikel (Feststoffe/Stäube odr Flüssigkeiten/Nebel) in der Luft, die sich in Schwebe befinden. Theoretisch können sie den Treibhauseffekt verstärken, allerdings können sie auch die Sonneneinstrahlung behindern. Praktisch ist allerdings nur Wasserdampf ein relevantes Treibhausgas (auch CO2 ist zu vernachlässigen), wobei die Treibhausgase bzw. der Treibhauseffekt für das Klima auch keine allzu große Rolle spielt. Da sind viele Klimafaktoren wesentlich relevanter.

aerosole sind in der regel sprays, die u.a. chlorierte kohlenwasserstoffe enthalten, FCKW - -wie z.b. fluor - chlor - kohlenwasserstoffe - jod - brom- cyan usw. da die aerosole sich in unserer atmosphäre mit anderen stoffen verbinden und chemische reaktionen hervorrufen , z.b. chlor mit wasserstoff = chlorwasserstoff = salzsäure - , fluor mit wasserstoff = flußsäure - ebenso die treibgase wie z.b. oder propan - butan usw. , die lange zeit zum abbauen brauchen, beeinflussen diese stoffe unsere umwelt. so ist auch der saure regen z.t. zu erklären. mfg.m.