Was sind 100 mal 1 Prozent?

5 Antworten

Wenn du wissen möchtest, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass du mindestens einmal die Figur bekommst, rechnest du:

1.) Wahrscheinlichkeit, dass du bei 100 Eiern keinen Erfolg hast: 0,99^100 = 0,37

2.) Gegenwahrscheinlichkeit davon: 1 - 0,37 = 0,63 = 63%

Die Wahrscheinlichkeit, dass du bei 100 Eiern mindestens einmal die gewünschte Figur vorfindest, ist also 63%.

Wenn die Wahrscheinlichkeit 1% beträgt, dann bedeutet das die Wahrscheinlichkeit, dass die Figur nicht drin ist ist 99% = 0,99.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sie 2 mal nicht drin ist liegt dann bei 0,99 * 0,99 = 0,9801 usw.

Bei 100 Eiern bist du dann bei 0,99 ^ 100 = 0,366 = 36,6%, dass die Figur nicht dabei ist. Folglich 63,4% dass sie sich in mindestens einem Ei befindet.

Hallo,

einmal irgendetwas ist irgendetwas.

1*100 %=100 %.

Du kannst aber ein sicheres Ereignis entweder mit p=100 % oder p=1 bezeichnen.

Wahrscheinlichkeiten können nur zwischen den Werten 0 und 1 auftreten.

0 bedeutet: Das Ereignis tritt auf keinen Fall ein.

1 bedeutet: Das Ereignis tritt auf jeden Fall ein.

Dazwischen können alle möglichen Werte auftreten.

Die Wahrscheinlichkeit, mit einem normalen Würfel eine 6 zu würfeln beträgt p=1/6.

Wenn Du 1/6 in Prozent ausdrücken möchtest, rechnest Du 100*1/6 %=16,67 %.

p=1 in Prozent ausgedrückt ist 100*1 %=100 %.

p=0 sind auch 0 % Wahrscheinlichkeit.

Die Prozentzahlen drücken den Anteil an der 1 aus.

50 % sind 1/2, da 50 die Hälfte von 100 ist und 1/2 die Hälfte von 1.

Du setzt also 100 %=1 und setzt alles zur 1 ins Verhältnis.

100 % können natürlich auch irgendwelchen anderen Zahlen entsprechen.

Es kommt immer darauf an, worauf Du die Prozentzahlen beziehst.

In der Wahrscheinlichkeitsrechnung entsprechen 100 % eben der 1.

Ein voller Kasten Bier enthält 20 Flaschen. Bezogen auf die Flaschenanzahl im Kasten entsprächen 100 % eben der 20. 50 % wären dann die Hälfte von 20, also 10 usw.

Wenn Du mit Prozentangaben arbeitest, muß immer klar sein, welchem Wert 100 % oder auch ein Prozent entsprechen.

Du kannst daher nicht einfach sagen, daß 100 % 1 sind. 100 % können alles Mögliche sein.

Herzliche Grüße,

Willy

1 * 100% IST 1

Aber dein "Problem" berechnet man anders.

Am einfachsten über die Gegenwahrscheinlichkeit:

Die Wahrscheinlichkeit, dass in einem Ei KEINE Figur ist, ist 99% also 0,99.
Die Wahrscheinlichleit, dass in KEINEM von 100 Eiern eine Figur ist, ist 0,99^100.

Die Gegenwahrscheinlichlichkeit dazu ist:

1 - 0,99^100

und bedeutet:

in MINDESTENS einem Ei ist eine Figur.