Was sieht man bei einer 5g Rechnung?

3 Antworten

Auf der Rechnung stehen (abgesehen von den Kosten) nur die gesamte Gesprächszeit und die Anzahl SMS (beides nach Inland und Auslandszonen unterteilt), sowie die gesamte übertragene Datenmenge (z.B. in Gigabyte).

Für die Telefonie gibt es dann auch einen Einzelgesprächsnachweis, wo jedes einzelne Gespräch aufgelistet ist. (Das betrifft nur die "echte" Telefonie, nicht aber WhatsApp etc.)

Ob du 5G, 4G, 3G oder 2G nutzt, macht hinsichtlich der Rechnung keinen Unterschied.

Wie lange es dauert, bis die Rechnung kommt, hängt vom Vertrag ab. Meist kommt sie monatlich; der genaue Tag ist je nach Betreiber unterschiedlich, er kann auch vom Tag des Vertragsbeginnes abhängen.

Wie bei jeder anderen Rechnung auch

Monatspreis mit Abrechnungszeitraum

und wenn Du den EVN geordert hast mit welcher Nummer Du wann und wie lange telefoniert hast nebst das Gleiche in Sachen SMS

und generell wieviele Datenvolumen Du von Deinem Montasvolumen benutzt hast

MEHR NICHT

Ich frag mich wirklich hier täglich, was die Leute denken, was für fette und vor allem teure Rechenzentren die Provider betreiben um zu Schnüffeln. WENN dem so wäre, dann müßten die Verträge mal eben das Doppelte bis 3fache von den akteullen Preisen kosten, nur um dies zu realisieren

und die Rechnung kommt ein bis zwei Tage nachdem der Abrechungsraum endet per Mail(-benachrichtigung in Dein Kuntencenter des Providers)

felina4522
Fragesteller

Aber WhatsApp Nachrichten Beispielsweise nicht oder?

MichaelSAL74  16.08.2023, 19:07
@felina4522

Ich schriieb Telefonie und SMS und MEHR NICHT

was denkst Du dann? beinhaltet dies WA-Nachrichten?

MichaelSAL74  16.08.2023, 19:16
@felina4522

Also ich noch deutlicher gehts eigentlich nicht.

und allein der vorletzte Absatz sollte Bände sprechen

felina4522
Fragesteller
@MichaelSAL74

Tut mir leid wollte nur sicher gehen danke für deine ausführliche Antwort

5G ist lediglich ein Netzwerkprotokoll wie LTE und LTE+, die seit Jahren standartmäßig genutzt werden.

Die Rechnung sieht demnach genauso aus wie jede andere Telefonrechnung. Zu sehen ist dort normalerweise der Standartbeitrag sowie zusätzliche Belastungen die du aktiv vorgenommen hast. Einen Einzelverbindungsnachweis (mit wem du wann telefoniert hast und SMS - nur SMS, kein WhatsApp - geschrieben hast) kann man meist extra beim Anbieter beantragen.

Welche Nachrichten du geschrieben hast, noch dazu über internetbasierte Dienste wie WhatsApp, kann niemand einsehen.