Was schreibe ich in eine Selbstauskunft, wenn ich mich um eine Wohnung bewerbe?

4 Antworten

Du schreibst:

Bisherige Wohnung, bewohnt seit... (idealerweise lässt du dir vom bisherigen Vermieter eine kurze Referenz geben, dass das Mietverhältnis problemlos verlief, heisst keine Mietschulden etc)

Bisherige Beschäftigungen: Ausbildung von bis bei.... Beschäftigt seit XY bei.... (Probezeit/Befristungen gehen ihn nix an)

Höhe des verfügbaren monatlichen Nettolohns XY, dazu KANNST du (musst du nicht) eine Kopie der letzten Abrechnung beifügen...darin schwärzt du alle persönlichen Angaben wie Sozialversicherungsnummer, Steuernummer, Befristung, Urlaubsanspruch usw)...den Vermieter geht nur an das Brutto und das Netto.

Umzugsgrund: Na, du ziehst näher an den Arbeitsort. Idealerweise ist die Wohnung etwas günstiger als die vorige oder etwas kleiner (war dir zu groß)

Wenn vorhanden: Leg ne Schufaauskunft bei. Ist die ohne Eintragungen, hast du damit ein dickes Bonus.

DAS ist das was Vermieter heute unter einer "kleinen Selbstauskunft" verstehen. So was bereitet man sich als Mappe vor, wenn man auf Wohnungssuche geht...die druckt man sich dann als PDF aus und drückt sie dem Makler/Vermieter bei der Besichtigung in die Hand.

Hat mir damals sehr geholfen, ich war sofort in der engeren Auswahl...

Formulare für mieter selbstsuskünfte Kannst du dir kostenlos aus dem Internet runterladen.

die füllst du einfach aus

Das was ist und was sein wird. Dass du deine Lehre abgebrochen hast, geht den nix an.