Was schenkt man zum 85. Geburtstag?

5 Antworten

Ruf doch mal deinen Onkel an, wie sie so ihre Zeit verbringt.

Wenn sie noch liest oder handarbeitet, dann dafür etwas oder auch Rätselhefte?

Setze dich mit jemanden in Verbindung der deine Oma besser kennt und frage was für Interressen sie hat , oder was sie besonders mag !!Wenn gar nicht klappt , vielleicht ein schönes Tuch / Schal , schicke Handschuhe dazu !! Oder einen hübschen Korb mit ganz verschiedenen Sachen ( Lebensmittel , kl. Pikolos ,vielleicht ein Buch , ein schönes Duschbad usw )

Schenk ihr was von mydays oder jochen Schweizer

DAS Geschenk für jedermann gibt es nicht. Erst recht nicht für eine 85-Jährige. Man muss schon etwas über die Person wissen, ansonsten bleiben nur (wertlose) Standardgeschenke wie Glückwunschkarte aus dem Kaufhaus und Pralinenschachtel. Mit 85 hat man meistens keine großen Wünsche mehr und die Wohnung ist voll mit überflüssigem Zeugs. Nur etwas Persönliches oder individuell Passendes macht da Sinn. Wenn dir gar nichts einfällt, lass dich fotografieren und mach das Foto in einen schönen Bilderrahmen. Am besten mit einer kleinen Widmung. Wenn ihr so lange keinen Kontakt hattet, dann sollte sie sich über ein aktuelles Foto der Enkelin sehr freuen. Denn der Trost des Alters sind die Kinder und Kindeskinder.

Ansonsten musst du in Erfahrung bringen, was sie gerne gemacht hat. Auch alte Menschen lesen mitunter noch sehr gerne. Dazu muss man aber eine Idee haben, was für eine Art von Buch passen könnte. Nicht einfach auf Verdacht ein Erbauungsbüchlein von Anselm Grün! Gerne darf so ein Buch in die Vergangenheit schweifen, alte Menschen errinnern sich gut und gerne an früher ([Auto-]biografien von Menschen, die einen vielleicht beeindruckt haben. [Sehr schön fand ich z.B. die Erzählungen von Loki Schmidt, die nun allerdings schon ein paar Jahre tot ist, 'Das Naturbuch für Neugierige'] -- oder die Autobiografie von Joachim Gauck, etc...). Eventuell kann es auch eine schöne DVD sein (beispielsweise 'Die andere Heimat – Chronik einer Sehnsucht', das ist als Buch wahrscheinlich zu schwer für jemanden in dem Alter). Wenn sie aber nach 5 Minuten einschläft, dann bringt weder ein Buch noch eine DVD etwas.

Musik bzw. CDs wären auch eine Idee, wenn man wüßte, was für einen Geschmack sie hat. Kirchenmusik, klassische Musik oder volkstümliche Musik? Für Menschen, die nicht mehr gut hören oder ein Hörgerät haben, ist das natürlich eine blöde Idee.

Desgleichen kannst du dir wahrscheinlich Kuchen sparen, wenn sie Diabetikerin ist. Ansonsten kann man durchaus etwas selbstgebackenes schenken.

Schenk ihr was selbstgemachtes darüber freuen sich omas immer