Was sagt man, wenn man auf einer Party nach dem Beruf gefragt wird?

8 Antworten

Ich halte es meistens mit Grobe Bezeichnung in Branche.

Manchmal wollen die Leute mehr wissen und dann versuche ich hier etwas genauer zu werden.

Aber feinheiten braucht man halt oft nicht Diskutieren mit Leuten die was völlig anderes machen. Das ein Kunde abc Rohre statt def verlegt hatte, das man Formular 74A bekommen hat wo man 74B haben wollte oder ähnliche Dinge die z.T. spezifisch für eine Arbeitsstätte (und nicht mal den Beruf im allg.) sind ist halt unverständlich und tierisch langweilig für dritte.

Ich sage einfach meinen Beruf.

Bisher habe ich es nicht erlebt, dass es zu Gesprächspausen kam aufgrund unterschiedlicher Berufe.

Es ist ja normal, dass jeder einem anderen Beruf nachgeht!

Ich treffe nur selten Menschen, die in einem ähnlichen Umfeld arbeiten.

Ich erwarte gar nicht, dass jeder Kunstgeschichte und Literaturwissenschaft interessant findet.

Ich sage natürlich meinen Beruf und wenn mein Gegenüber Strassenkehrer wäre dann ist mir das auch völlig egal, wenn die Unterhaltung interessant ist.

Hi, strand1000.

Direkt raus mit dem Beruf, das ist gar kein Thema. Und wenn die Berufe soweit auseinanderklaffen, dann wird eben das Thema gewechselt, wenn es da keinen Gesprächsstoff mehr gibt.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Man braucht sich doch nicht zu schämen, wenn man nach seinem Beruf gefragt wird.