gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ
206 

Was sagt ihr wenn jemand in eurer Umgebung niest ?

gefragt von SolfSolf am 13.04.2007 um 11:47 Uhr

wünscht man da wie " früher " gute Gesundheit oder ist das out ? Mir fällt auf, dass sehr viele und junge Menschen ( guterzogen ! ) einfach nichts sagen...

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

Nusss
beantwortet von Nusss am 13. April 2007 11:50
15x
Thumb_up

Ich sag immer Gesundheit. Wurde so erzogen, wobei ich es aber nicht als unhöflich empfinde, wenn man nicht "Gesundheit" sagt.

krauthexe
beantwortet von krauthexe am 13. April 2007 11:58
12x
Thumb_up

Laut Knigge soll der Niesende sich entschuldigen.Ich finde das blöd,er kann ja nichts dafür.Ich sage:"Gesundheit!",und werde das auch weiterhin tun.

Kommentar von Fd580abb770a26f70fd9a966622313a6smallgri1su am 13. April 2007 12:03

Dann kommen aber die Menschen, die durch Heuschnupfen ständig niesen müssen, gar nicht mehr dazu, etwas Anderes als ständig Tschuldigung zu sagen. Ob die dann wohl ein Endlosband mit entsprechender Ansage mit sich führen...???

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 13. April 2007 11:59
10x
Thumb_up

Ich sage Gesundheit. Aber auch: entschuldigung,wenn ich niese. Und vor allem halte ich die Hand davor!

Kommentar von wiele am 13. April 2007 12:39

Wieso sagst Du das nur hinter vorgehaltener Hand? ;-)

War'n Scherz - ich hab' Dich schon verstanden...

Ysobel
beantwortet von Ysobel am 13. April 2007 12:20
9x
Thumb_up

Ich sage auch immer "Gesundheit". Wie bereits gesagt, mir wurde das so beigebracht, und ich glaube es kommt einfach automatisch, ich denke nicht darüber nach.

anonym
beantwortet von aaaha am 13. April 2007 12:15
8x
Thumb_up

Laut aktuellem Knigge sagt man auch nichts. Ich sage bei älteren Personen "Gesundheit". Im Geschäftsleben sage ich nichts, es sei denn ich kenne die Person privat oder schon länger.

pooky
beantwortet von pooky am 13. April 2007 11:59
7x
Thumb_up

In der Tat ist es so, dass man durchaus auch aus Höflichkeit lieber nichts sagt. Das hängt damit zusammen, dass man denjenigen nicht noch an sein "Missgeschick", nämlich in der Öffentlichkeit niesen zu müssen, erinnern möchte. Das gilt in bestimmten Kreisen als unangenehm. Allerdings gibt es keine feste Regel. Meiner Ansicht nach ist es nie verkehrt, als welchen Gründen auch immer, jemandem Gesundheit zu wünschen.

anonym
beantwortet von aydin55 am 13. April 2007 13:29
6x
Thumb_up

Ich sage IMMER gesundheit, wurde mir so beigebracht

ravenmuc
beantwortet von ravenmuc am 13. April 2007 13:29
5x
Thumb_up

Meistens "Gesundheit!", manchmal aber auch nur "Aufwischen!"... :)

Weiser
beantwortet von Weiser am 13. April 2007 13:43
5x
Thumb_up

Gesundheit! Meist ernte ich erstaunte Blicke, und grundsätzlich ein Lächeln.

Rebecca
beantwortet von Rebecca am 13. April 2007 14:46
5x
Thumb_up

Ich habe auch schon gehört, daß man es heutzutage "höflich überhört" wenn jemand niest und nicht noch extra darauf hinweist, indem man Gesundheit sagt. Ich sag dieses "böse" Wort trotzdem, aus reiner Gewohnheit - auf gut wienerisch sagt man aber auch wenn man jemand gut kennt: "z'reissn solls di".. ;-)

Tigerjan
beantwortet von Tigerjan am 13. April 2007 14:36
4x
Thumb_up

Wenn es sehr laut ist, frage ich in den Raum, ob jemand verletzt ist.

WildeFee
beantwortet von WildeFee am 13. April 2007 14:12
3x
Thumb_up

Von meinen Eltern hab ich "Prost, Gesundheit, Dankeschön" mitbekommen. Das sage ich jetzt meist, wenn ich niese. Und ernte oft ein verwundertes Lachen darüber. Wenn andere niesen, sage ich in der Regel automatisch "Gesundheit". Manchmal auch Prost! oder Schönheit! Oder Mahlzeit!

anonym
beantwortet von gudde47 am 13. April 2007 22:18
3x
Thumb_up

Laut Knigge soll sich der Niessende entschuldigen, es soll nicht mehr "Gesundheit" gesagt werden. Ich mache es aber trotzdem, ärgere mich jedoch wenn der Niessende nicht DANKE sagt was schon öfter vorgekommen ist. Dann nehme ich mir immer vergeblich vor mein nächsten Mal nicht wieder Gesundheit zu sagen.

anonym
beantwortet von DarkRhein am 13. April 2007 13:51
2x
Thumb_up

Tja "Gesundheit" zu sagen ist wirklich nicht schwer. Auch wenn man selbst das nicht zurück bekommt.

Schuggi5599
beantwortet von Schuggi5599 am 13. April 2007 18:07
2x
Thumb_up

Ich sage immer, auch wenn z. B. im Supermarkt jemand niest. Ich habe das von klein auf so gelernt, und finde das auch in Ordnung so. Daß man sich laut Knigge als Nieser entschuldigen soll finde ich irgendwie seltsam. Umgewöhnen kann ich mich da auch nicht. Wenn mir nach dem Niesen jemand Gesundheit wünscht, bedanke ich mich auch jedes Mal, das finde ich genauso selbstverständlich.

klamti
beantwortet von klamti am 13. April 2007 19:35
2x
Thumb_up

"Gesundheit!"

Ulrike H.
beantwortet von Ulrike H. am 13. April 2007 22:11
2x
Thumb_up

ich sage "gesundheit" - außer bei einer bestimmten kollegin, denn die hat heuschnupfen und niest daher öfters mal.

ich selber sage "fertig", wenn ich zu hause niesen muss. meist kommt noch ein zweites hatschi, aber eben nur, wenn nicht mein mann schon "gesundheit" gesagt hat.

lambada
beantwortet von lambada am 13. April 2007 14:39
1x
Thumb_up

Meistens wünsche ich auch "Gesundheit", mir ist das aber auch aufgefallen, dass das abnimmt. Für mich ist es keine Unhöflichkeit - im Gegenteil. Es signalisiert positive Aufmerksamkeit - so sehe ich das... Wenn jemand dauernd niest, dann sage ich auch irgendwann mal nichts mehr. Oder wenn jemand in einer lustigen Runde niest, und ständig Spass hat, dann kommen schon mal flapsige Sprüche, wie "Da läuft er noch, mach ihn alle!!", oder der Niesende selber fragt "Jemand verletzt oder verschüttet?". Alles situationsbedingt!!

gri1su
beantwortet von gri1su am 13. April 2007 11:51
19x
Thumb_up

Heute sagt man tatsächlich nichts mehr, wenn jemand niest. Es ist also keine Unhöflichkeit. Aber ich kann mich daran auch nicht gewöhnen und reagiere, wenn in meiner Umgebung geniesst wird.

krubi
beantwortet von krubi am 13. April 2007 14:19
3x
Thumb_up

Habe mich inzwischen auch dazu umerzogen, nicht mehr "Gesundheit" zu sagen. Im Zeitalter der Allergiker ist es lt. Knigge out.

Kabark
beantwortet von Kabark am 13. April 2007 12:15
8x
Thumb_up

Die Alternative "Mahlzeit" wird meiner Meinung nach absolut vernachlässigt!

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 13. April 2007 11:59
8x
Thumb_up

Ich sage Gesundheit. Aber auch: entschuldigung,wenn ich niese. Und vor allem halte ich die Hand davor!

Frage Daisy
beantwortet von Frage Daisy am 27. Mai 2007 02:24
0x
Thumb_up

Zum Wohle, Gesundheit, alles erlaubt. Spaßvögel jedoch sagen: Reichtum, schöne Kinder... etc.

Brigitta
beantwortet von Brigitta am 5. Januar 2008 03:27
0x
Thumb_up

Obwohl dies nicht mehr Mode ist, sage ich immer, wenn jemand niest "Gesundheit". Das mache ich auch bei jungen Menschen. Die waren deswegen noch nie beleidigt und bedanken sich bei mir immer mit einem freundlichem "Danke schön".

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Die Sonne

Suche Internetseite für Einrichtungen in der Umgebung.

Wie kann ich wissen, ob ich lebe?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.