Solf am 13.04.2007 um 11:47 Uhr
wünscht man da wie " früher " gute Gesundheit oder ist das out ? Mir fällt auf, dass sehr viele und junge Menschen ( guterzogen ! ) einfach nichts sagen...

Ich sag immer Gesundheit. Wurde so erzogen, wobei ich es aber nicht als unhöflich empfinde, wenn man nicht "Gesundheit" sagt.

Laut Knigge soll der Niesende sich entschuldigen.Ich finde das blöd,er kann ja nichts dafür.Ich sage:"Gesundheit!",und werde das auch weiterhin tun.
gri1su am 13. April 2007 12:03 Dann kommen aber die Menschen, die durch Heuschnupfen ständig niesen müssen, gar nicht mehr dazu, etwas Anderes als ständig Tschuldigung zu sagen. Ob die dann wohl ein Endlosband mit entsprechender Ansage mit sich führen...???

Ich sage Gesundheit. Aber auch: entschuldigung,wenn ich niese. Und vor allem halte ich die Hand davor!
Wieso sagst Du das nur hinter vorgehaltener Hand? ;-)
War'n Scherz - ich hab' Dich schon verstanden...

Ich sage auch immer "Gesundheit". Wie bereits gesagt, mir wurde das so beigebracht, und ich glaube es kommt einfach automatisch, ich denke nicht darüber nach.
Laut aktuellem Knigge sagt man auch nichts. Ich sage bei älteren Personen "Gesundheit". Im Geschäftsleben sage ich nichts, es sei denn ich kenne die Person privat oder schon länger.

In der Tat ist es so, dass man durchaus auch aus Höflichkeit lieber nichts sagt. Das hängt damit zusammen, dass man denjenigen nicht noch an sein "Missgeschick", nämlich in der Öffentlichkeit niesen zu müssen, erinnern möchte. Das gilt in bestimmten Kreisen als unangenehm. Allerdings gibt es keine feste Regel. Meiner Ansicht nach ist es nie verkehrt, als welchen Gründen auch immer, jemandem Gesundheit zu wünschen.
Meistens "Gesundheit!", manchmal aber auch nur "Aufwischen!"... :)

Gesundheit! Meist ernte ich erstaunte Blicke, und grundsätzlich ein Lächeln.

Ich habe auch schon gehört, daß man es heutzutage "höflich überhört" wenn jemand niest und nicht noch extra darauf hinweist, indem man Gesundheit sagt. Ich sag dieses "böse" Wort trotzdem, aus reiner Gewohnheit - auf gut wienerisch sagt man aber auch wenn man jemand gut kennt: "z'reissn solls di".. ;-)

Wenn es sehr laut ist, frage ich in den Raum, ob jemand verletzt ist.

Von meinen Eltern hab ich "Prost, Gesundheit, Dankeschön" mitbekommen. Das sage ich jetzt meist, wenn ich niese. Und ernte oft ein verwundertes Lachen darüber. Wenn andere niesen, sage ich in der Regel automatisch "Gesundheit". Manchmal auch Prost! oder Schönheit! Oder Mahlzeit!
Laut Knigge soll sich der Niessende entschuldigen, es soll nicht mehr "Gesundheit" gesagt werden. Ich mache es aber trotzdem, ärgere mich jedoch wenn der Niessende nicht DANKE sagt was schon öfter vorgekommen ist. Dann nehme ich mir immer vergeblich vor mein nächsten Mal nicht wieder Gesundheit zu sagen.
Tja "Gesundheit" zu sagen ist wirklich nicht schwer. Auch wenn man selbst das nicht zurück bekommt.

Ich sage immer, auch wenn z. B. im Supermarkt jemand niest. Ich habe das von klein auf so gelernt, und finde das auch in Ordnung so. Daß man sich laut Knigge als Nieser entschuldigen soll finde ich irgendwie seltsam. Umgewöhnen kann ich mich da auch nicht. Wenn mir nach dem Niesen jemand Gesundheit wünscht, bedanke ich mich auch jedes Mal, das finde ich genauso selbstverständlich.
ich sage "gesundheit" - außer bei einer bestimmten kollegin, denn die hat heuschnupfen und niest daher öfters mal.
ich selber sage "fertig", wenn ich zu hause niesen muss. meist kommt noch ein zweites hatschi, aber eben nur, wenn nicht mein mann schon "gesundheit" gesagt hat.
Meistens wünsche ich auch "Gesundheit", mir ist das aber auch aufgefallen, dass das abnimmt. Für mich ist es keine Unhöflichkeit - im Gegenteil. Es signalisiert positive Aufmerksamkeit - so sehe ich das... Wenn jemand dauernd niest, dann sage ich auch irgendwann mal nichts mehr. Oder wenn jemand in einer lustigen Runde niest, und ständig Spass hat, dann kommen schon mal flapsige Sprüche, wie "Da läuft er noch, mach ihn alle!!", oder der Niesende selber fragt "Jemand verletzt oder verschüttet?". Alles situationsbedingt!!

Heute sagt man tatsächlich nichts mehr, wenn jemand niest. Es ist also keine Unhöflichkeit. Aber ich kann mich daran auch nicht gewöhnen und reagiere, wenn in meiner Umgebung geniesst wird.

Habe mich inzwischen auch dazu umerzogen, nicht mehr "Gesundheit" zu sagen. Im Zeitalter der Allergiker ist es lt. Knigge out.

Die Alternative "Mahlzeit" wird meiner Meinung nach absolut vernachlässigt!

Ich sage Gesundheit. Aber auch: entschuldigung,wenn ich niese. Und vor allem halte ich die Hand davor!
Zum Wohle, Gesundheit, alles erlaubt. Spaßvögel jedoch sagen: Reichtum, schöne Kinder... etc.

Obwohl dies nicht mehr Mode ist, sage ich immer, wenn jemand niest "Gesundheit". Das mache ich auch bei jungen Menschen. Die waren deswegen noch nie beleidigt und bedanken sich bei mir immer mit einem freundlichem "Danke schön".