Was sagt diese Karikatur von Thomas Plaßmann aus?

3 Antworten

Dass Arbeitnehmer in der Regel verarscht werden, was die Entlohnung angeht.

Es gibt immer einen wichtigen Grund, weshalb die Arbeitnehmer Lohnzurückhaltung üben sollen.

Solche und ähnliche Dinge gab es schon immer, bekannt sind die vor allem für den öffentlichen Dienst:
Dort durften in den 1950ern die Gehälter nicht steigen, weil der Wiederaufbau finanziert werden musste, in den 1960ern musste der Wirtschaftsaufschwung bewahrt werden, in den 1970er die Inflation bekämpft werden, in den 1980ern drohte die Staatsverschuldung auszuufern, in den 1990ern musste die Wiedervereinigung bezahlt werden, ...

Egal, in welchem Abschnitt des Konjunkturzyklus die Volkswirtschaft sich befindet, von den Beschäftigten wird stets "Zurückhaltung" bei den Tarifverhandlungen verlangt.