Was sagen die Suren/Genisis darüber aus, wie Gott im Islam die Welt erschuf?

bzw verstehe ich die Frage schon, aber weiß die Antwort nicht und auch nicht wie ich sie rausfinden kann. Hab auf Google auch nichts hilfreiches gefunden…

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Qur'an sagt, dass Allah den Kosmos in 6 Tagen erschaffen hat. In zwei Tagen den Himmel (Universum) und in zwei Tagen die Erde. Der Unterschied zum Christentum, oder Judentum ist, dass er sich am 7. Tag nicht ausgeruht hat, da Allah unerschöpflich ist, sondern Er hat sich über Seinen Thron erhoben. In einem anderen Vers heißt es, dass Allah an jedem Tag in einer anderen Angelegenheit ist. Wir haben also einen aktiven Gott und keinen passiven.

7:54. Seht, euer Herr ist Allah, Der die Himmel und die Erde in sechs Tagen erschuf, (und) Sich alsdann (Seinem) Reich majestätisch zuwandte: Er läßt die Nacht den Tag verhüllen, der ihr eilends folgt. Und (Er erschuf) die Sonne und den Mond und die Sterne, Seinem Befehl dienstbar. Wahrlich, Sein ist die Schöpfung und der Befehl! Segensreich ist Allah, der Herr der Welten.
41:9. Sprich: "Leugnet ihr Den wirklich, Der die Erde in zwei Tagen schuf? Und dichtet ihr Ihm Nebenbuhler an?" Er nur ist der Herr der Welten.
10. Und Er gründete in ihr feste Berge, die sie überragen, und segnete sie und ordnete auf ihr ihre Nahrung in richtigem Verhältnis in vier Tagen - gleichmäßig für die Suchenden.
11. Dann wandte Er Sich zum Himmel, welcher noch Nebel war, und sprach zu ihm und zu der Erde: "Kommt ihr beide, willig oder widerwillig." Sie sprachen: "Wir kommen willig."

Wichtig ist das in Vers 9 Erde als solche steht, und nicht die Welt. Damit kann somit generell Planetengestein gemeint sein und in Vers 11 ist von Nebular die rede wie die Wissenschaft es nennt.

Auch muss gesagt sein, dass Tag nicht das selbe sein muss, wie wir unter Tag verstehen. Vielmehr beschreibt Tag einen Zeitabschnitt, oder Epoche, welcher lediglich auf der Erde durch die Symbiose von Sonne und Mond 24 h ergeben.

Allah sagt, dass was die Atheisten durch die Wissenschaft auch letztlich vor 80 Jahren erfahren haben, undzwar dass Er das Universum durch den "Urknall" erschaffen hat. Wobei der Begriff Urknall von vorneherein irreführend ist, da ein Knall Raum benötigt und der Raum dafür erst durch den Urknall entstanden ist:

21:30. Haben die Ungläubigen nicht gesehen, daß die Himmel und die Erde eine Einheit waren, die Wir dann zerteilten? Und Wir machten aus dem Wasser alles Lebendige. Wollen sie denn nicht glauben?

Allah spricht hier direkt die Ungläubigen bzw. die Atheisten an, weil Er sie es 1948 entdecken ließ, was Muslime schon durch ihre Offenbarung wussten.

Allah beschreibt auch die Expansion des Universums:

51:47 Und den Himmel haben Wir mit Kraft aufgebaut, und Wir weiten (ihn) wahrlich (noch) aus.

Allah beschreibt auch wie letztendlich das Ende des Universums sein wird und bestätigt somit die Big Crunch Theorie der Wissenschaft und fügt hinzu, dass hieraus ein zweiter Urknall entstehen wird mit einer neuen Schöpfung in welchem dann Paradies und Hölle sein werden.

21:104 An dem Tag, da Wir den Himmel zusammenfalten, wie der Urkundenschreiber die Schriftstücke zusammenfaltet. Wie Wir eine erste Schöpfung am Anfang gemacht haben, wiederholen Wir sie; (das ist) ein für Uns bindendes Versprechen. Wir werden es bestimmt tun.

Interessant ist auch, dass das Universum was wir sehen und erforschen können mit all seinen Sternen laut islamischer Lehre nur der unterste Himmel ist. Am Ende des uns bekannten Universums sind 6 weitere Schichten, über dir wir Menschen keinerlei Kenntnis haben. Die Sieben Himmel welche in Schichten aufeinander liegen werden dann Schließlich durch den Thron Allahs umfasst über diesem Allah Seine Herrschaft ausführt, jedoch nicht im körperlichen Sinne.

41:12. So vollendete Er sie als sieben Himmel in zwei Tagen, und jedem Himmel wies Er seine Aufgabe zu. Und Wir schmückten den untersten Himmel mit Leuchten (, welche auch) zum Schutz (dienen) Das ist die Schöpfung des Erhabenen, des Allwissenden.

Auch hat Allah 7 Erden erschaffen. Er nennt sich im Qur'an Herr der Welten. Ob damit 7 Planeten gemeint sind gleich der Erde, 7 Erdschichten, oder 7 Kontinente - das ist Diskussionssache der Gelehrten und Allah weiß es am besten.

65:12. Allah ist es, Der sieben Himmel erschuf und von der Erde die gleiche Anzahl. Der Befehl steigt zwischen ihnen herab, auf daß ihr erfahren möget, daß Allah über alle Dinge Macht hat und daß Allahs Wissen alle Dinge umfaßt.

Wenn du mehr über das wissenschaftliche Insiderwissen des Qur'ans wissen willst kannst du gerne fragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Allah weiß es am besten
nur leider verstehe ich sie nicht…

Genau das ist das Problem bei den Religionen: Mit Verstand haben die nichts zu tun. Du musst lediglich glauben und hoffen, in einem ihrer eiligen Bücher etwas zu finden, was als Antwort akzeptiert wird. Egal wie absurd die Annahme auch ist, eine menschgemachte Fantasiefigur hätte erst sich selbst und dann alles andere erschaffen.

Wenn du ein einfache Antwort für diese Frage haben willst dann hier

Sure 32 vers 4

Sure:32(as-Saǧda) Vers:4
ٱللَّهُ ٱلَّذِي خَلَقَ ٱلسَّمَٰوَٰتِ وَٱلۡأَرۡضَ وَمَا بَيۡنَهُمَا فِي سِتَّةِ أَيَّامٖ ثُمَّ ٱسۡتَوَىٰ عَلَى ٱلۡعَرۡشِۖ مَا لَكُم مِّن دُونِهِۦ مِن وَلِيّٖ وَلَا شَفِيعٍۚ أَفَلَا تَتَذَكَّرُونَ
Allah ist es, Der die Himmel und die Erde und was dazwischen ist in sechs Tagen erschuf und Sich hierauf über den Thron erhob. Ihr habt außer Ihm weder Schutzherrn noch Fürsprecher. Bedenkt ihr denn nicht?
-Bubenheim & Elyas
Allahu allathee khalaqa assamawati walarda wama baynahuma fee sittati ayyamin thumma istawa AAala alAAarshi ma lakum min doonihi min waliyyin wala shafeeAAin afala tatathakkaroon
-Transliteration
https://diegebetszeiten.de/koran/as-sagda/#4

Noch etwas was du dazu schreiben kannst ist das ein Tag bei Allah wie 1000 Jahre bei uns

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

anonymos987654  07.12.2023, 18:58

"Noch etwas was du dazu schreiben kannst ist das ein Tag bei Allah wie 1000 Jahre bei uns" Ist bei Juden und Christen ebenfalls bekannt.

Rider214  07.12.2023, 19:00
@anonymos987654
Noch etwas was du dazu schreiben kannst ist das ein Tag bei Allah wie 1000 Jahre bei uns" Ist bei Juden und Christen ebenfalls bekannt.

Kann sein...

Wir muslime glauben auch an den Ursprünglich Tora und Evangelium...

Die Urknalltheorie hat gezeigt, dass am Anfang alle Objekte im Universum aus einem Stück waren und sich dann geteilt haben.

Sure 21 Ayah 30

Wissen die Ungläubigen denn nicht, dass die Himmel und die Erde (einst) eine zusammengefügte Einheit bildeten und Wir sie dann getrennt haben? Und Wir machten aus Wasser alles, was lebt. Wollen sie denn nicht glauben?

Wie es in dieser Ayah heißt, wurde alles, sogar die "Himmel und die Erde", mit einem Urknall aus einem einzigen Punkt erschaffen und formte das gegenwärtige Universum, indem es sich voneinander trennte.

Sure 32 Ayah 4

Allah ist es, Der die Himmel, die Erde und was dazwischen ist, in sechs Tagen erschuf und Sich dann über den Thron erhob. Ausser Ihm habt ihr weder Meister noch Fürsprecher. Bedenkt ihr denn nicht?

Sure 50 Ayah 38

Wir haben die Himmel und die Erde und was dazwischen ist in sechs Tagen erschaffen, ohne dass Uns (dabei) Müdigkeit befiel.

Bezüglich den 6 Tagen ihre Bedeutung

Shaykh Al-Qaradhaawi sagte in Hady Al-Islam:

Vielleicht sind diese Tage sechs Phasen und Perioden, und nur Allah kennt ihre Dauer; jeder Tag wird durch die Arbeit definiert, die in ihm vollbracht wird; oder es bedeutet sechs astronomische Zyklen, die wir nicht kennen, die andere sind als unsere Tage, die mit dem Sonnenzyklus in Verbindung stehen; oder es bedeutet sechs Phasen, die an diesen Geschöpfen vorübergegangen sind. All das ist möglich, und die arabische Sprache kann darauf verweisen, und die Religion verhindert es nicht.