Was regelmäßig bei E-Zigarette auswechseln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

regelmäßig getauscht werden sollte der Coil, und bei Bedarf Akku und Dichtungen.

Die Haltbarkeit des Coils ist von Deinem Dampfverhalten abhängig, da halten sich die Hersteller gerne bedeckt, hatte mal auf einer Verpackung den Aufdruck "...bei 500 Zügen täglich, zwei bis vier Wochen..." entdeckt, kann aber kürzer oder länger sein. Merkst Du am Geschmack und der Dampfentwicklung. Immer als Ersatz bereit halten.

Akkus, sofern wechselbar, halten auch nicht ewig. So gibt Sony z.B. bei seinen Akkus an, dass sie nach 300 Ladezyklen nur noch 80% der Leistung haben sollen, in der Praxis ist es aber eher weniger. Bricht die Leistung beim dampfen ein, ist ein geladener Akku schnell leer, oder ist die Isolierung beschädigt, wird's Zeit für einen neuen.

Ob sich der Akku via USB laden läßt, ist geräteabhängig, meist haben geregelte Träger die Möglichkeit, empfehlenswerter ist aber ein externes Ladegerät.

Fängt der Verdampfer irgendwann mal an zu siffen, sind meist defekte Dichtungen schuld. Viele Hersteller packen gleich ein Tütchen mit Ersatz bei, um bei Bedarf wechseln zu können. Kommt vor, ist aber eher selten.

Happy vaping, Frank

uwghh  25.01.2017, 17:54

Danke Dir für den Stern ☺

Der Einsatz vom Verdampfer (Coil) muss je nach dem alle 3 Wochen bis 2 Monate gewechselt werden. Manche halten bei guter Pflege auch 3 Monate aber ab da wird es echt unhygienisch.

Die meisten Akkuträger kann man via USB aufladen. Bei vielen ist es jedoch nicht so gut für die Akkus, was uns zum 2. Verschleißteil bringt. Je nach Marke halten die Akkus unterschiedlich lange. Die von Sony halten eigentlich am längsten.

Kann man so pauschal nicht sagen wann die getuascht werden müssen aber man merkt es wenn die Coil getauscht werden muss da man dann erst weniger Dampf bekommt und sich auch der Geschmack verändert.

Ob man den Akku über USB Laden kann hängt von deinem Akkuträger ab. Die meisten geregelten Akkuträger können das aber.

Ich glaube die Verdampferköpfe müssen hin und wieder ausgewechselt werden