Was passiert wenn offiziell bei uns Krieg ist?

9 Antworten

Wenn in Deutschland Krieg ausbricht, müsste die NATO-Länder solidarisch handeln und Deutschland unterstützen. Die NATO hat das Prinzip der kollektiven Verteidigung, was bedeutet, dass ein Angriff auf ein Mitgliedsland als Angriff auf alle Mitglieder betrachtet wird. Die NATO-Länder müssten sich zusammenschließen, um Deutschland zu verteidigen, wenn alle NATO- Mitglieder auch in dem Krieg involviert sind könnte es zu einem 3 Weltkrieg kommen, es kommt auch drauf an welches Land krieg gegen Deutschland führt, wenn’s ein viel stärkeres Land ist sind wir am Arsch, wie in jedem Krieg würden es dann tragisch Konsequenz geben. Hoffen wir mal dass es nicht zu einem Krieg kommt.

Tja Krieg. Wahrscheinlich WWIII. Atombomben usw. Aber mal hoffen es passiert nicht.

Hrimthur  31.10.2023, 22:26

Quatschkopf... in der Ukraine ist auch Krieg und es fliegen keine Atombomben.

gehmalwegmrk  01.11.2023, 05:43
@Hrimthur

Aber wenn Deutschland sich einmischt, dann die NATO wahrscheinlich auch. Wenn wir gegen Russland kämpfen müssen, dann kann sowas schon passieren

Wenn in Deutschland Krieg wäre, dann würde dies den Verteidigungsfall bedeuten, was dann mit äußerster Wahrscheinlichkeit den Bündnisfall der NATO auslösen würde.

Allerdings gibt es keine potentiellen Feinde für Deutschland hier mitten in Europa, somit ist ein Krieg höchst unwahrscheinlich.

Das kommt doch immer auf die Umstände an...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Dann ist Krieg!

Mehr kann man dazu nicht sagen. Kommt darauf an wie die Umstände sind. Da wir in der Nato sind, wird es erstmal keine generelle Mobilmachung geben. Auch ohne Zivilisten einzuberufen und auf Kriegswirtschaft umzustellen, kann die Nato mal eben eine Million ausgerüstete und ausgebildete Soldaten entsenden. Das reicht erstmal für 99% der möglichen Szenarien.