Was passiert wenn nicht Asthmatiker salbutamol einnehmen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun die Hauptwirkung besteht in der Erweiterung der glatten Bronchialmuskulatur über die Beta 2 Rezeptoren, da Bronchialmuskulatur bei Asthma bronchiale verengt ist, bekommen Asthmatiker eben genau dieses Medikament für Anfälle verschrieben. Jetzt gibt es Rezeptoren aus der Gruppe der Betarezeptoren aber nicht nur an den Bronchien, sondern auch am Herzen (Beta 1 Rezeptoren), dort wirkt Salbuamol auch, zwar weniger, da man sagen kann, dass es pharmakologisch so "zugeschnitten" ist, seine Hauptwirkung eben am Beta 2 Rezeptor zu entfalten, aber es hat eben auch eine gewisse Wirkung an anderen Betarezeptoren wie dem Beta 1 Rezeptor. Das hat zur Folge, dass es zu einem Anstieg der Herzfrequenz kommt und bei Überdosierung und dadurch sehr massiver Erhöhung der Herzfrequenz, kann das schon in einen kritischen Bereich kommen, besonders dann, wenn die Person schon eine Vorerkrankung hat, die mit einem Sauerstoffmangel am Herzen verbunden ist, dann kann es zu Angina Pectoris oder im schlimmsten Fall zum Herzinfarkt kommen. Ich würde mal sagen, wenn es ein Herzgesunder in der normalen Dosierung einnimmt, das dann nichts passiert, ich bin aber kein Arzt und kenne deine Krankheitsgeschichte auch nicht, zu 100% kann man es daher nicht beantworten. Wenn du das nehmen möchtest, dann bespreche das vorher mit einem Arzt.

Magnesium ist für die optimale Zellfunktion und den geregelten Austausch von Stoffen über die Zellwände - man spricht besser von Zellmembranen - ganz wichtig.

Sind diese Vorgänge gestört z.B. bei chronisch entzündlichen oder allergischen Erkrankungen wie Heuschnupfen oder "Asthma", sorgt ein optimaler Magnesiumstatus dafür, dass sich Zellfunktion und gestörte Transportvorgänge an der Zellmembran schnell wieder normalisieren können.

Vielleicht könnte Dir Magnesium helfen, falls Du es noch nicht nimmst.

Woher ich das weiß:Recherche

nicht schädlich, aber auch wenig hilfreich; frag mal die Fahrer auf der TdF , sind fast alle Asthmatiker , weil das Zeugs die Bronchien / Lungen weitet sodass besser geatmet werden kann, allerdings geht das aufs Herz .

Da ich als Asthmatiker selbst salbutamol nehme weiß ich das es dein Puls erhöhen wird ob es schädlich ist weiß ich nicht könnte ich mir vorstellen wird als nicht asthmatiker schon als doping genannt :-)

KaeteK  28.07.2019, 19:54

Nun, ich lebe seit über 50 Jahre damit, nicht nur mit Salbotamol.

Einen Tod müssen wir sterben.

Wenn Du bei Atemnot kein Medikament dagegen einnimmst, geht es deutlich schneller.

Ich lebe auch schon sehr lange damit auch nicht nur mit Salbutamol was soll das mit dem Sterben???? darüber macht man doch keine scherze