Was passiert, wenn man den Inhalt einer Infusion nicht intravenös, sondern ganz normal trinkt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an, um was es geht.

Eine Infusion mit Salzlösung kommt genauso an, nur eben deutlich langsamer und ggf. bist Du ja dehydriert weil Du ständig erbrichst oder sowas. Dann wählt man den Weg über die Blutbahn.

Wenn Medikamente enthalten sind, geht es entweder drum, die *schnell* in dich rein zu bekommen, oder sie gehen im Magen kaputt wegen der Säure oder werden im Darm nicht richtig aufgenommen. Das kann natürlich ungesund sein, aber pauschal kann man das nicht sagen.

Das kommt auf die Infusionslösung an. Bei isotonischen Lösungen (Nacl, Steofundin, Ringer usw) kann auch oral getrunken werden, eventuell reduziert aber die Magensäure den Wirkstoff (so dass es nicht wirkt). Bei höherer oraler Einnahme von Destilliertem Wasser (zB "Wasser für Injektionszwecke") zB 500 ml oder gar 1000ml könnten Schwierigkeiten entstehen, weil dann der körpereigene Elektrolydhaushalt beeinflusst wird.

Barbdoc  30.01.2017, 15:10

Heute übertriffst du dich mal wieder selbst mit deinem Halbwissen. Hast du schon mal anders getrunken als "oral"? Was soll die Magensäure wohl an einer Kochsalzlösung verändern, "daß sie dann nicht mehr wirkt"? Bei der Frage geht es um Infusionslösungen. Destilliertes Wasser wird aber nicht infundiert. Also steht nicht zur Debatte, ob man es auch trinken kann. Übrigens, es heißt Elektrolyt, nicht Elektrolyd.

Die Wirkung des Mittels kann gemindert werden. Sonst ist es nicht schlimm in der Regel.