Was Passiert, wenn man auf einem Truppenübungsplatz erwischt wird?

7 Antworten

BTW:

Auf den meisten Übungsplätze gibt es sehr große Schießanlagen für Gefechtsschießen. Wenn ihr euch darauf verirrt,lebt ihr nicht lange,wenn auf einer Schießbahn gerade Panzerfaustschießen und auf einer anderen MG Schießen durchgeführt wird. Die Stände sind nämlich gerne rundförmig angeordnet und zielen alle in eine Mitte.

StromHunt3r
Fragesteller

Ne, sowas ist bei dem bei mir nich das is mnur ein sehr kleiner mit 2Hälften die über ne Autobahn durch ne brücke getrennt sind

Also grundsätzlich gilt:

§ 114 Ordnungswidrigkeitengesetz Betreten militärischer Anlagen.(1) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig entgegen einem Verbot der zuständigen Dienststelle eine militärische Einrichtung oder Anlage oder eine Örtlichkeit betritt, die aus Sicherheitsgründen zur Erfüllung dienstlicher Aufgaben der Bundeswehr gesperrt ist.

(2) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße geahndet werden

Bußgeld kann zwischen 20-1000 Euro betragen. Je nachdem was vorgefallen ist und wie oft sich der Verstoß häuft. Und wird durch die Feldjäger (Militär Polizei) verfolgt! Die sind zur Aufnahme dieses Verstoßes, zur Personenkontrolle sowie zur Festnahme berechtigt in dem Fall, da man sich auf einem militärischem Sicherheitsbereich befindet.

Zivilisten haben sich nur auf den ausgewiesenen Wegen aufzuhalten, da es eine Gefährdung durch Kampfmittel (Minen, Sprengstoff und ähnliches) gibt.

Ich würde euch davon abraten auf dem TÜP "Soldat" zu spielen. Da ihr allerdings nur Holzwaffen und keine Softairs habt, würd ich euch nen einfachen Wald empfehlen. Dann gibt es (solange ihr keine Pflanzen beschädigt) auch keine rechtlichen Probleme. Ich selbst trage regelmäßig Softair schlachten mit Freunden auf einem alten schießplatz aus und es ist noch nie jemand gekommen . Da unsere Softairs allerdings in der Öffentlichkeit verboten sind würde ich euch raten bei den Holzwaffen zu bleiben. Benutzt wie gesagt einen Öffentlichen Wald und nicht den Übungsplatz , denn dort ist es echt gefährlich und soooo ein großer unterschied zum Wald ist das ja auch nicht :) Ich hoffe ich konnte helfen...

In Euerem Fall wird man Euch festnehmen und Eueren Eltern übergeben. Auf einem Truppenübungsplatz ist es gefährlich und ihr habt dort nicht zu spielen. Mit Sicherheit gibt es jede Menge Hinweisschilder, die das Betreten durch Unbefugte verbieten und lesen könnt Ihr ja.

Wenn Ihr die Minen, Selbstschussanlagen und Elektronischen Sicherungen überwunden habt, werdet Ihr wg. Spionage verhaftet. Sollte es ein Übungsplatz unserer freundlichen Besatzer sein, unterliegt ihr deren Gesetzsprechung. Die sehen manche Dinge sehr, sehr eng. Außerdem dürfen die auf Euch schießen, falls Ihr weglauft, ohne auf Anruf zu reagieren. Nicht umsonst stehen dort die dicken Schilder. Geht woanders spielen.

Apfelkind1986  10.04.2012, 15:10

Lol,mal nicht gleich übertreiben.

Da ist meist ein Drahtzaun drum rum und das wars.Das mit dem Schießen stimmt zwar in der Theorie aber es gilt immer noch der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. ;)

FlyingCarpet  10.04.2012, 16:02
@Apfelkind1986

Nix Drahtzaun um die Senne - lach! Wohne in der Nähe, die Schießübungen (Infantrie und schwere Panzerwaffen) hört man kilometerweit. Man könnte hineinfahren, aber total unheimlich, könnte auch sein, dass man von einem Panzer überrollt wird. Da stehen auch rechts und links die "Minenschilder". Da würde ich keinen Schritt zu Fuß machen wollen. Deshalb ist ja auch dieses ewige Theater wg. Umfunktionierung in ein Naturschutzgebiet. Aber kein Mensch weiss, was wirklich da verbuddelt sein kann.

BW2011  10.04.2012, 23:37

Schon klar das deren Idee bescheuert ist........ aber von Minen oder Selbstschussanlagen sind die Truppenübungsplätze der Bundeswehr nicht gesichert. Auserdem werden sie, da sie noch nicht strafmündig sind sicherlich nicht wehen Spionage verhaftet. Des weiteren wird kein Soldat auf Kinder schießen.

FlyingCarpet  11.04.2012, 01:09
@BW2011

Hier ist ja nicht nur die Bundeswehr, sondern Besatzung. Wenn die überhaupt verstehen, was man sagt ist fraglich.

BW2011  11.04.2012, 23:53
@FlyingCarpet

Ja aber die üben auf truppenübungsplätzen der Bundeswehr und da gelten die deutschen regeln..................