Was passiert, wenn man 9 Schmerztabletten nimmt?

4 Antworten

Kommt natürlich darauf an was es für "SCHMERZTABLETTEN SIND" denn es gibst Schmerztabletten die bei einer Überdosierungen auch gefährlich werden können .

z.B bei Ibuprofen-Überdosierung

Wer eine Überdosis Ibuprofen einnimmt, muss mit verstärkten Nebenwirkungen (vor allem Magen-Darm-Beschwerden) rechnen. Es können sogar innere Blutungen auftreten. Außerdem werden Nieren und Leber unter Umständen stark geschädigt.

Xkati1509x
Fragesteller

Sie meinte Ibu-600

Rene44464322157  04.09.2019, 01:44
@Xkati1509x

also die Tages Dosis liegt da bei der aussage so : Einzel-Dosis: 1/2 bis 1 Filmtablette (entsprechend 300 bis 600 mg Ibuprofen). ... Der empfohlenen Dosisbereich für Jugendliche ab 15 Jahren und Erwachsene liegt zwischen 1200 und 2400 mg Ibuprofen pro Tag. Die maximale Einzel-Dosis sollte höchstens 800 mg Ibuprofen betragen. also über 2400mg wäre gefährlich ..

Rene44464322157  04.09.2019, 02:02
@Xkati1509x

Also würde ich eher damit in die Nächste Notaufnahme gehen den hier kann man kein urteil dazu machen das kann nur ein Arzt oder Apotheker .

Schmerztabletten sind nicht gleich Schmerztabletten. Die meisten ohne Rezept sind eher harmlos. Und bei gerade mal 9 Tabletten wird einem eher erstmal übel oder leicht schwindelig. Es gibt Schmerztabletten wo man sogar 3 aufeinmal nehmen muß und das 3-4 mal am Tag.

Nichts. Evtl n bisschen Nierenschmerzen. Oder Übelkeit.

Das kommt ganz auf den Wirkstoff und die Dosis an.

Sie meinte Ibu-600

Also 9*600mg ? Da sollte man am Besten zum ärztlichen Bereitschaftsdienst. Als Sofortmaßnahme kann man zunächstmal ordenlich was zu essen.