Was passiert wenn in der Bundesliga am Ende der Saison der 15. und 16. beide Punkt- und Torgleich sind und der direkte Vergleich unentschieden ist?

6 Antworten

Da gibt es soviele Regeln, dass es auf jeden Fall nicht soweit kommen wird, dass das Los entscheidet, was auch statistisch fast gegen 0 tendiert. Stichwort: Auswärtstore, etc..

Wenn mich nicht alles täuscht, dann kommt die Fairplaywertung ins Spiel.

Bei Punktgleichheit entscheidet die bessere Tordifferenz über die Reihenfolge der Platzierung, bei gleicher Differenz die Anzahl der erzielten Tore.

Sollten danach zwei Mannschaften immer noch gleichplatziert sein, entscheidet das Gesamtergebnis aus den Partien gegeneinander, wobei die auswärts erzielten Tore stärker zählen.

Falls auch die erzielten Auswärtstore in allen Spielen gleich sind, wird auf neutralem Platz ein Entscheidungsspiel ausgetragen.

Dies war bisher in der Bundesliga jedoch noch nie der Fall.

Also entschieden wird der Tabellenstand (nach meinen Kenntnissen, sofern diese noch aktuell sind):

1. natürlich die Punkte

2. Tordifferenz

3. mehr geschossene Tore

4. direkter Vergleich

5. Fairplay-Wertung (wie viele Gelbe, Rote Karten)

6. Entscheidungsspiel o. ä.