Was passiert wenn ich zu wenig unterschriften habe? (Konfirmation)

4 Antworten

Die Konfirmation bedeutet die volle Mitgliedschaft in der evangelischen Kirche. Das ist kein Abschluss, sondern ein Einstieg in mehr Aktivität. Du kannst das zeigen, indem du eine Reihe von Aufgaben jetzt schon vor der Konfirmation erfüllst und klar machst, dass du dich engagieren willst. In vielen Gemeinden ist das so organisiert, dass die Konfirmanden eine Liste mit Aufträgen und Tätigkeiten erhalten, deren Erfüllung mit Unterschrift Verantwortlicher bestätigt wird.

Überlege dir bitte einmal: Wenn du keine Unterschriften bringen kannst bzw. keine Aufgabenerfüllung nachweist, dann scheint es so, dass du kein Interesse an der Mitarbeit in der Gemeinde hast.

Du solltest also wegen deiner verlorenen Zettel mit dem Pastor oder - wenn ihr das habt - mit dem Katecheten - sprechen. Mach dir vorher eine Aufstellung aus der Erinnerung, was du alles schon abgeleistet hast. Vielleicht schreibt er dir eine Extra-Bescheinigung, damit es nicht vergessen wird, dass du eigentlich ja interessiert bist.

rede mit deinem Pfarrer das habe ich damals auch gemacht weil ich zu wenige hatte und meinen zettel verlohren habe sie hat sich drum gekümmert und ich wurde konfimirt

Nur einmal im Monat? Und man kann die nicht kopieren, aus dem Kirchenbüro holen oder ähnliches? Ich weiß grad nicht, was für Zettel du meinst (nur mal so... das ist nicht in jeder Gemeinde gleich geregelt...).

Wenn du nicht konfimiert wirst, hängst du halt noch ein Jahr dran. Vielleicht lernst du dann ja mal, auf deine Sachen aufzupassen. Wobei das (leider) sehr sehr unwahrscheinlich ist.

Also ich hatte auch nicht alle Unterschriften zusammen und wurde trotzdem konfirmiert. Aber ich glaube nicht, dass man das verallgemeinern kann.