Was passiert, wenn ich Windows 10 ohne Lizenzkey starte?

10 Antworten

In der Regel wirst du nach nem Schlüssel gefragt und dann steht in der Ecke das Windows nicht aktiviert ist.

Er startet.

Du hast 30 Tage die Lizenz zu Aktivieren.

Im ersten Monat gar nichts, danach werden einige Dienste abgestellt, du kannst noch starten und Windows nutzten aber du kannst es z.B. nicht mehr personalisieren, zudem wirst du bei jedem Start aufgefordert die Version zu lizenzieren.

Welche Dienste genau eingestellt werden kann ich dir nicht sagen, ich habe es nie soweit kommen lassen.

Warum auch, eine Windows 10 Pro Lizenz kann man online schon für 5€ kaufen...

EGitarre  14.05.2019, 12:53

Die Lizenzen gibts bei Amazon oder z.B. MMOGA. Natürlich sind hier immer mal Blindgänger dabei, aber für den Preis ist das ein angemessenes Risiko und grade bei MMOGA habe ich da gute Erfahrung gemacht, dass der Support einem dort dann auch fix einen anderen Key zur Verfügung stellt

  1. Du wirst nach einem Key gefragt
  2. Du gibst keinen ein
  3. Es geht eine weile
  4. Du wirst erneut aufgefordert einen Key einzugeben
  5. Ein Haufen voll Dienste werden abgestellt

Wenn du das vermeiden willst kauf dir einfach z.B. auf MMOGA nen Key, der kostet maximal 15€, meistens aber weit weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn mich nicht alles täuscht passiert gar nichts. Du kannst es fast normal benutzen, sogar unbeschränkt Updates installieren. Nur bekommst du regelmäßig die Aufforderung zu aktiveren bzw einen dauerhaften Stempel rechts unten im Desktop Bereich und ein paar Microsoft Features, wie der Store und evtl anderen Kram sind deaktiviert.