was passiert wenn ich mir ein gestohlenes Auto kaufe?

16 Antworten

Wenn Du weißt, dass es das ist und kaufst es trotzdem, dann machst Du Dich mitschuldig. Wenn Du es nicht weißt und man findet heraus, dass es gestohlen ist, dann wird es ersatzlos eingezogen und Du kannst Deine Ansprüche dem Verkäufer gegenüber geltend machen (so Du ihn noch findest :-)).

Autos die zu günstig angeboten werden (meist mit Emailadresse und ohne Telefonnummer) laufen darauf hinaus, dass Du Geld bezahlst, aber nie ein Auto erhalten wirst. Wer darauf reinfällt, ist selber schuld. Die Fahrzeuge gibt es in der Regel gar nicht, Fotos sind aus anderen Fahrzeugangeboten geklaut.

Wenn Du wissendlich handelst machst du Dich strafbar!

Wenn Du im "Guten Glauben" handelst, das kannst Du wenn Du beim Händler kaufst auch tun dann passiert Dir fast nixxx. Fast heißt Du darfst Deine Unschuld gegenüber der Polizei beteuern und fertig.

Dann ist da noch das liebe Geld! Das ist ersteinmal Pfutsch. Du kannst dann auf dem Zivilklageweg Deine Ansprüche dem Verkäufer gegenüber geldend machen. Jedoch ist das Auto möglicherweise ersteinmal weg.

Wenn der Händler das Auto aus dem Ausland holt heißt das lange nicht dass das ein geklautes Auto ist. Vielmehr handelt es sich um Reimporte oder Werkswagen.

Bluthund
Fragesteller

wir sind aber beiden privatpersonen. es handelt sich um ein deutsches auto bmw 320 für 500€ mit 150tkm das er mit nach england genommen hat aber er braucht ein fahrzeug das das lenkrad auf der anderen seite hat deshalb möchte er es verkaufen und per spedizion nach deutschland an meine adresse schicken lassen.

eher unglaubwürdig oder?

Wenne  12.07.2012, 22:41
@Bluthund

Schon sehr suspekt! Vor allem weil so ähnliche Maschen ('Bin ganz überraschend ins Ausland gezogen und habe erst dort festgestellt dass die auf der anderen Seite fahren' ;-P) sehr gerne als Betrugsmaschen genutzt werden.

holzloewe  12.07.2012, 22:44
@Bluthund

Wer soll den die ca. 4000€ Transportkosten der "Spedizion" übernehmen?

Achtung Nepper, Schlepper, Bauernfänger!

Wenne  12.07.2012, 23:00
@holzloewe

"...die aber dann im ausland stehen sollen und kostenlos nach deutschland geliefert werden, ..."
Die übernimmt da anscheinend wohl der Nepper, der ja vielleicht bei der Heilsarmee oder so arbeitet. ;-P
Die Frage ist dann schon eher ob das Auto überhaupt existiert (außer auf Fotos) und ob man das Geld nicht besser zum Fenster hinaus werfen sollte. Da freut sich dann zumindest der, der es findet. ;-D

user1673  13.07.2012, 13:36
@Wenne

Die Horrorszenarien mögen ja alle stimmen - vielleicht aber auch nicht.

  1. Natürlich hat der Verkäufer vorher gewusst, dass er in ein Land mit Linksverkehr umzieht. Aber er hat eventuell gedacht, dass er damit klarkommt - sowie ja auch rechts gesteuerte Autos in Deutschland rumfahren.

  2. Kostenlose Lieferung nach Deutschland muss ja nicht per Spedition erfolgen (und zu 4.000 Euro schon gar nicht), es kann ja sein, dass "jemand" den Wagen überführt (Besitzer selbst oder Besucher wg. Fahrt/Rückfahrt nach Deutschland).

  3. Dem Käufer wird eine Zeit von 5 Tagen gegeben, den Wagen anzusehen (eventuell wegen Rückfahrt). Da sollte man nicht nur das Bild ansehen.

Kurzum: Ich will das Angebot nicht gutreden - ich möchte nur die Augen für kritisches Betrachten öffnen. Wenn man hinter jeder Ecke immer nur Betrüger vermutet, bringt einen das nicht weiter.

wenn es gestohlen ist, wird es einkassiert und du kannst den verkäufer auf geldrückgabe verklagen.

Dann musst du das Auto dem eigentlichen Besitzer zurück geben und hast keinerlei Anspruch auf das Auto. Du kannst dann nur versuchen das Geld von dem Verkäufer wieder zu bekommen, was aber in den meisten Fällen schwierig bis unmöglich ist. Vor allem wenn es sich um einen Verkäufer mit Sitz im Ausland handelt.