Was passiert wenn ich ein zu starkes netzteil habe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Nur weil es 600W Leistung abgeben KANN, tut es das ja nicht, solange nicht entsprechend viele Verbraucher dranhängen.

AlexMarmelade
Fragesteller

Also währe das einfach Geldverschwendung ? :D

albinoguitar  10.04.2014, 16:38
@AlexMarmelade

Right, sir ;)

Es sei denn du rüstest mal deinen Rechner nach und deine Graka braucht plätzlich 50W mehr als vorher. Dann wäre es natürlich eine gute Investition gewesen, hätte dein NT 100W mehr gehabt.

Außerdem ist es nicht so empfehlenswert hart an die Grenze zu gehen, da Netzteile auch nicht fehlerlos sind, und manchmal nicht ganz schwankungsfreie Stromversorgungen liefern.

3125b  10.04.2014, 16:52
@albinoguitar

Jedes vernünftige Netzteil, angefangen beim 28€ teuren EVGA 430W bis hin zum 500€ teuren Corsair AX1500i kann bis mindestens 10% über die spezifizierte Nennleistung pro Rail eine stabile Spannungsversorgung gewährleisten. Man kann jedes vernünftige Netzteil problemlos auch über Stunden bei hohen Auslastungen - nicht bei Überlast - betreiben.

Der einzige Grund ein Netzteil nicht zu groß zu dimensionieren ist der Wirkungsgrad.

AlexMarmelade
Fragesteller
@3125b

aber 100watt zuviel wären jetzt nicht so schlimm oder?

surfenohneende  11.04.2014, 17:14
@3125b

Jedes vernünftige Netzteil, angefangen

Bitte schreibe das "vernünftige " gerade bei Netzteilen immer fett

Die 600W sind einfach ein Maximalwert des Netzteils.

Das Netzteil reguliert die Spannung ja selbst und der PC nimmt natürlich nur so viel Strom, wie er auch braucht.

Ein Netzteil mit 800W Nennleistung schießt dir ja auch nicht 800W in deinen Rechner, wenn er gerade im Standby-modus ist.

Du solltest nur nicht zu wenig Leistung wählen. Zu viel kannst du im Grunde genommen nicht haben, solange du kein fernsehkarton-großes Netzteil mit Starkstromanschluss hast.

Dem Rechner, der 500W braucht, passiert bei 600W überhaupt nichts! ;)

Was soll da passieren? Du darfst auch mit einem 600-PS-Rennwagen im Schleichtempo fahren mit 6 PS. Den darfst Du sogar stehen lassen mit 0 PS. Du darfst auch mit einem Eintonner eine Brücke befahren, die bis 6 Tonnen belastet werden darf.

Ein Netzteil mit 600 W kannst Du bis maximal 600 PS belasten. Du darfst den PC sogar abschalten, um das Netzteil mit 0 Watt zu belasten!

AlexMarmelade
Fragesteller

Ich verstehe jetzt nicht wasd du meinst ^^ Wenn du jetzt nicht meinst das ich mit einen 600watt netzteil auch einen Pc mit 3 watt versorgen kann^^

railan  10.04.2014, 17:42
Ein Netzteil mit 600 W kannst Du bis maximal 600 PS belasten.

Ach was? :-))

dompfeifer  11.04.2014, 12:27
@railan

Entschuldigung, das sollte heißen: "Ein Netzteil mit 600 W kannst Du bis maximal 600 Watt belasten.

blödsinn, die komponenten ziehen die wattanzahl, solange du ein netzteil hast welches genug watt für die Komponenten hast, wird nichts passieren!

da passiert überhaupt nichts außer das er geht