Was passiert wenn ein account gelöscht/deaktiviert wird?

1 Antwort

Prinzipiell sollten Server so programmiert werden, dass diese die - im jeweiligen Land - geltenden Datenschutz-Gesetze einhalten. Wenn Du in Deutschland einen Account löschst, bleiben die Daten noch weitere 6 Monate gespeichert (nur noch für strafrechtliche Verfolgung). Jeder andere Zugriff ist eigentlich nicht mehr (ohne Richterlichen Beschluss) möglich.

Jetzt kommt es aber darauf an, auf welchem Server der Account gespeichert war und wer darauf zugreifen will. Wenn ein Firmen-interner Zugriff auf einen Firmen-internen Server erfolgen soll, kann der Administrator dies auf jeden Fall tun - obwohl er es eigentlich nicht darf. Wenn aber Irgendwer von Außerhalb einen Zugriff anfordert, wird kein Administrator die Daten herausrücken, weil er sich damit strafbar macht. Der Administrator kann nämlich nicht wissen, ob die Anforderung vielleicht eine Kontrolle/Falle der entsprechenden Behörden ist.

Mega8282nn
Fragesteller

Also wenn es jetzt ein Instagram oder ein gute frage account ist?

dsteinigfn  06.02.2023, 21:41
@Mega8282nn

Wenn Du Deinen GF-Account löschst, verschwindet dieser aus der Anzeige. Das heißt, Du kannst auf diesen Account nicht mehr zugreifen. Alle Deine bisherigen Veröffentlichungen bleiben aber bestehen, weil sich das Löschen des Accounts nur auf Deine persönlichen Daten bezieht. Die anderen Daten (Deine Fragen und Antworten) kennt eh schon die ganze Welt - die müssen nicht mehr "versteckt" werden.

Ich muß mich korrigieren:
Der Gesetzgeber hat die 6 Monate Vorratsdatenspeicherung in Deutschland auf max. 10 Wochen verkürzt. Und auch diese 10 Wochen sind noch nicht gesetzlich verabschiedet! Somit gibt es in Deutschland keine generelle Vorratsdatenspeicherung. Nur in den gesetzlich festgelegten Einzelfällen (z.Bsp. Steuerrecht, Strafrecht, Pass- und Meldewesen u.a.m.) gibt es eine Aufbewahrungspflicht. Mann sollte also davon ausgehen können, dass Deine persönlichen Daten gelöscht werden, sobald keine Verarbeitungs-Ansprüche (z.Bsp.: Es sind noch ausstehende Beträge zu zahlen) mehr bestehen. Bei GuteFrage wäre das sofort nach Kündigung des Accounts!