Was passiert, wenn die isoloierung eines kabels an einer stelle durchgeschleuert ist und das kabel am rahmen anliegt?kann das jmd. Begründen ?

4 Antworten

Dann gelangt Strom in den Rahmen — sofern es ein Metallrahmen ist. Wenn er geerdet ist, fließt Strom ab. Das ist gefährlich, da du einen elektr. Schlag bekommen kannst.

Was gibt es da zu begründen?

Wenn ein elektrischer Leiter aufgrund einer schadhaften Isolierung Kontakt mit einem metallischen Rahmen erfährt, dann hat dieser Rahmen eben das gleiche elektrische Potential wie der Leiter.

Wenn vor Eintritt des Isolationsschadens der Leiter eine Spannung gegenüber dem Rahmen führte, dann bricht diese Spannung zusammen, es fließt dann ein Strom über die Kontaktstelle, der die Spannung ausgleicht.

Unter gewissen Umständen kann hier ein Kurzschlussstrom entstehen.

Was mir gerade auffällt: du hast 2 Fragen gepostet. Bezieht sich die Frage hier auch auf ein Fahrrad? Dann kriegst du natürlich keine gewischt bei 6V.

Aber dennoch -> Kurzschluss -> Lampen leuchten nicht mehr

dzeneta2007
Fragesteller

Ja genau, diese Frage bezieht sich auf ein Fahrrad

für gewöhnlich kommt der Strom, dann nicht mehr dahin, wo er soll :(

Radl: Stromkreis geschlossen, warum soll der da hinten noch durch die Lampe?