Was passiert wenn die ganze Klasse gleichzeitig sitzenbleibt?

3 Antworten

Dann müsste die ganze Klasse wiederholen. Diese Antwort ist zwar logisch aber vom praktischen Inhalt her wohl unbefriedigend.

Aber es wäre wohl zu überlegen ob es Sinn machen würde, Schüler ohne entsprechende Kenntnisse in eine höhere Klasse zu versetzen in der dann im Unterricht auf diesen Kenntnissen aufgebaut werden sollte. Man würde ja bloß die Problematik verschieben. Der Hintergrund der Frage scheint zu sein, dass es in der Schule nur wichtig wäre am Schuljahrsende in die nächsthöhere Klasse versetzt zu werden. Diese Tendenz führt dann manchmal dazu, dass Schüler nach zweimaligem Durchfallen und 12 Jahren Schule nach der zum zweiten Mal nicht bestandenen 10. Klasse noch nicht mal einen Hauptschulabschluß haben. Ich habe jahrelang für solche Schüler freiwillig zusätzlichen kostenlosen Ergänzungsunterricht gehalten um diesen Schülern wenigstens noch einen externen qualifizierenden Hauptschulabschluß zu ermöglichen.

Resumee: Wen die Götter strafen wollen, dem erfüllen sie seine Wünsche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Jeder Schüler wird separat betrachtet. Ob einer, zwei, zehn oder alle ist egal. Wäre es so, könnte man bereits lange vorher Auffälligkeit im Notenspiegel sehen und sich um die Ursachen kümmern.

Passiert also nie.

Es bleibt aber keine ganze Klasse sitzen, allenfalls 100 % der einzelnen Schüler.

Und diese werden dann auf die nachfolgenden Klassen verteilt oder es wird eine zusätzliche Klasse gebildet, da ja das nächsthöhere Schuljahr jetzt eine Klasse weniger hat.

Das bringt zwar den Studenplan der Lehrer ein wenig durcheinander, ist aber machbar.