Was passiert wenn die ERDE aufhört sich zu drehen?!

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Erde aufhören würde, um sich selbst zu drehen, dreht sie aber immer noch die Runde um die Sonne, es wäre ein halbes Jahr Nacht oder ein halbes Jahr Tag. Würde sie sich auch nicht mehr um die Sonne drehen, dann wäre auf einer Seite immer Tag oder Nacht. Würde die Erde weiter um die Sonne drehen und hätte eine gebundene Rotation, so wie der Mond, dann wäre auf einer Seite auch immer Tag oder Nacht!

Bleibt es auf der einen Seite immer Nacht und auf der anderen immer Tag, wieso sollte sie das denn?

6 Monate Tag & 6 Monate Nacht. In der Zeit gefriert die eine Hälfte & die Andere ist den gefährlichen Strahlen der Sonne ausgesetzt, da unser Erdmagnetfeld nur durch die Achsendrehung der Erde funktioniert.

Sie dreht sich mit 1.670km/h um sich selbst, steht sie plötzlich still, dann Prost Mahlzeit. Alle nicht miteinander verbundenen Dinge würden mit 1.670km/h weiter "fliegen".

Ein neuer großer Kontinent ensteht & u.a. Deutschland wäre unter Wasser.

Erstmal, für welche Phänomene ist die Erdrotation verantwortlich? Klar, für Tag und Nacht, würde also, wenn man auf der falschen Seite wohnt, ziemlich kalt oder ziemlich heiss werden. Ein Tag würde dann ein gleich einem Jahr sein. Ziemlich unangenehm. Bisschen verzwickter sind andere Wetterereignisse: durch die Corioliskräfte (das sind Scheinkräfte bei Rotationsbewegung, die wegen der Drehimpulserhaltung einen bewegten Körper bei Bewegung nach aussen entgegen der Drehrichtung beschleunigen) werden die grossräumigen Winde wie Monsunwinde und unsere typischen Hoch- und Tiefdruckgebiete bestimmt. Schließlich würden wir alle ein bisschen schwerer, weil die Zentrifugalkraft wegfällt (Masse * Kreisfrequenz^2 /* Radius). Für einen Menschen am Äquator ändert sich das Gewicht um ca. 0,3 %, also (bei 80 kg) um ein halbes Pfund.

Zweitens - was passiert mit der kinetischen Energie? Wir bewegen uns (wieder am Äquator) immerhin in einem Tag ca. 40000 km weit, d.h. haben eine Geschwindigkeit von 2*Pi/86400 s * 6374km = 460 m/s = 1700 km/h. Wenn also die Erde abrupt stehen bliebe (durch welches Wunder auch immer), würden wir erstmal diese Geschwindigkeit beibehalten, bis wir an irgendeinem Hindernis hängenbleiben. Die Meere würden natürlich auch erstmal kräftig überschwappen.

Weiter - wie könnte die Erde denn gebremst werden? Die Erde hat einen Drehimpuls von 7 1033 kgm2/s. Das entspricht einer Rotationsenergie von 2.6 1029 J. Nehmen wir an, wir würden das in einer 1000m dicken Aussenschicht in Wärme umwandeln, dann würde man diese Schicht um ca 120000 Grad erwärmen.

hm... interessante Frage . Fakt ist das auf einer Seite die Finsternis Permanent were. Wir würden uns nicht mehr mit fast 27000 km/h drehen es gebe nicht mehr die Gezeiten die wir kennen usw.. auf der Sonnenabgelegenen Seite würde die Temparatur extrem absinken !

Tausendsassa  15.06.2009, 20:12

hm.. auf der Sonnen Seite würde sich die Temparatur in für uns unerträgliche Steigen