Was wäre wenn sich die Erde plötzlich andersrum drehen würde?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir würden alle ins Weltall fliegen! Ist echt so! Die Erde dreht sich extrem schnell, aber das merkt man eigentlich nicht, aber wenn sie sich plötzlich andersrum dreht, würden wir nach dem Gesetz der Trägheit alle in den Weltrum fliegen und sterben.

Hat uns unsere Biolehrerin erklärt :)

Nichts würde sich ändern, wo bei ein plötzlicher Richtungswechsel sicherlich sehr, sehr, sehr großen Schaden an allem und an der gesamten Erdkruste machen würde.

Plötzlich? Von Null auf 100 in Gegenrichtung?

Das würde die Erdkruste nicht aushalten. Durch die Masseträgheit würde sie "weiterschwimmen" und auseinanderbersten. Da brauchst du dir keine Gedanken mehr drüber machen, dass die Uhr dann eigentlich rückwärts gehen müsste.

Das würde nichts ändern.

Die Erdrotation bekommt man ja immer dann zu spüren, wenn man einen über den Durst getrunken hat, d.h. ich würde auf dem Nachhauseweg nicht mehr in der Hecke landen.