Was passiert wenn die Elektronen nicht am Pluspol ankommen, da ein Schalter geschlossen ist?

4 Antworten

Warum sollten die Elektronen nicht am Pluspol ankommen.

Bei einem geschlossenen Schalter ist im Normalfall der Kontakt geschlossen.

Das hat zu folge, dass ein Strom zwischen den Polen fließt. Strom = Elektronen oder auch Ionen.

Wenn eine Spannungsquelle angeschlossen ist, werden die angeschlossenen Drähte (schwach) elektrisch aufgeladen. Es bildet sich also ein leichter ElektronenÜberschuss am negativen Pol und ein leichter ElektronenMangel am positiven Pol. Und zwischen den nicht verbundenen Polen entsteht ein schwaches elektrisches Feld.

Ohne Spannungsquelle passiert das nicht. Dann 'schwirren' die freien Elektronen chaotisch durch den Zwischenraum im Metall (als ElektronenGas).

Dann ist der Stromkreis nicht geschlossen, weil irgendwo noch eine offene Verbindung sein muss.

Die bleiben einfach in Lauerstellung.

Falls der Schalter doch noch den Stromkreis schließt.