was passiert wenn bier schlecht wird?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Flasche verschlossen war und beim Öffnen geploppt hat, kannst du es wohl bedenkenlos trinken. (Ausser das Ding ist schon 5 Jahre abgelaufen)

1 Jahr abgelaufen ist da durchaus drin.

Hallo, ich bin im Schützenverein und in versch. Sportvereinen. Es wird mit Bier gefeiert (sehr oft). Uns ist in den letzen Jahren aufgefallen das, dass Kronen Bier (Radeberger Gruppe) vor dem Verfallsdatum, Haltbarkeitsdatum schlecht ist. (Gerade gekauftes Bier, ca. 5 Monate vor ablauf)Mal merkt man es beim Öffnen der Flaschen mal erst nach den ersten Schluck, mal nach dem letzten u. Ablagerungen. Tagelange Übelkeit u. Erbrechen sind die Folge! Stellungsnahme von der Radeberger Gruppe: Alle Proben in der Brauerei sind in Ordnung! Ich meine, so geht man nicht mit seinen Kunden um! Die Brauerei nimmt sich nicht von dem schlechen Bier an. Jeder weiß doch, das eine Flasche verschmutzt, infiziert oder anderweitig Kontaminiert sein kann. Soviel zu der modernsten Exportbierbrauerei Europas :-( mit ca. 50 Biersorten. Da hat man es nicht nötig sich um die kleinen Kunden zu kümmern. Unsere Abhilfe: Wir haben die Biersorte sorgfältiger ausgesucht, natürlich nicht von der Radeberger Gruppe!

Bier hat auf der Flasche ein Haltbarkeitsdatum - davon abgesehen hält es meist länger als ein Jahr. Bier wird trübe und ggf. sind weiße Flocken in der Flasche zu sehen. Dann ist es hin. Kühlen und aufmachen - wenn es abartig schmeckt (also ganz anders als es normal schmeckt), ist es hin. Sonst kann nicht viel passieren: Denn die Firmen füllen in der Regel sauber ab und prüfen auf Schadstoffe.

Man kann es noch trinken, aber danach sollte man darauf achten, dass stets ein freies WC in der Nähe ist. Vergorenes Bier fördert nämlich die Verdauung.

Die Fruchtfliegen freuen sich. Der Mensch bekommt Durchfall, wenn er das trinkt.