Was passiert nach der BGJ wenn man sie erfolgreich bestanden hat und ist es besser sofort eine Ausbildung zu starten oder lieber doch weiter Schule in der BGJ?

1 Antwort

Viele Fragen....

Das Bundesland wäre mal interessant, ich denke du redest vom Berufsgrundschuljahr. Das wäre für dich die Lösung Nummer 1. Hier kann man eigentlich sehr leicht seinen mittleren Abschluss nachholen. Nur, wenn Du eine Ausbildung machen willst, brauchst Du diesen Abschluss nicht. Bei den Top Firmen hast du sowieso kaum Chancen, weil die sich die Besten rausuchen. Das wirst du auch nach einem Jahr BGJ nicht sein. Normale Firmen hingegen suchen Leute mit einer guten Note in Mathe und in Naturwissenschaften, Leute mit wenig fehlstunden und keine unentschuldigten Fehlstunden auf dem halbjahreszeugnis, Leute mit Interesse  an dem Beruf und Leute mit gut sozialen Kompetenzen. Der Schulabschluss steht nicht im Fordergrund. Es lohnt also immer eine Ausbildung anzufangen und mit dieser Ausbildung kannst du auch sehr leicht den mittleren  Abschluss mit erwerben.

Nur jetzt bist du etwas spät dran. Du bist auch etwas spät für die Anmeldung an der Schule, du solltest  dich also schleunigst auf den Weg machen mit dem Halbjahrszeugnis. Lass Dich nicht abschrecken von dem, was so erzählt wird, je chaotischer die Klasse desto leichter kannst Du hervorstechen. Ohne Abschluss kommst du nicht in das BGJ, trifft auf dich aber nicht zu.

Nach dem BGJ, egal ob du den mittleren Abschluss schaffst oder nicht, sollst du natürlich eine Ausbildung machen. Dafür kannst du dich jetzt schon mal bewerben.

Insgesamt viel Erfolg!

Brigitte1939  10.03.2019, 18:22

Das Bundesland ist Sachsen! Danke für die Info