Was passiert mit gefällten Platanen (man kann ja nirgends Platanenholz kaufen)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nasenbohrer,

das Holz der Platane ist es weder witterungsfest noch dauerhaft. Es ist teils nicht ganz einfach, teils befriedigend bearbeitbar, hingegen ist die Oberflächenbehandlung leicht durchführbar. Das Holz lässt sich gut mattieren und polieren und verfügt über eine typische, lederähnliche Textur. (aus http://www.proholz.at/holzarten/platane/).

Im Regelfall ist es auch nicht in ausreichenden Mengen verfügbar damit sich eine industrielle Verwertung lohnt.

Gruß

Hey,

ich würde mich einfach mal an deine zuständige Stadt bez. den Förster deiner Stadt wenden der kann dir bestimmt weiter helfen.

ich denke daraus kann man entweder papier oder brennholz, holzwolle, holzspan oder ähnliches herstellen, wo es nicht darauf ankommt welches holz verwendet wird

Nasenbohrer85
Fragesteller

Ich dachte auch immer an Brennholz, aber noch nirgends wurde bei Brennholz geschrieben z.B. "Buche, Eiche, Platane"... Darum wundert mich das, oder Möbel aus Platanenholz?

implying  21.09.2015, 21:34
@Nasenbohrer85

ja deshalb denk ich es wird irgendwo beigemischt wo es nicht so drauf ankommt

Hallo!

Nach dem Sturm "Lothar" Ende 1999 konnte ich vom örtlichen Förster u.a. einen Stamm Platanenholz erstehen. Es handelte sich dabei nicht um das Bodenstück des Baumes, sondern um die nächsten ca. 3 m. Laut dem Förster wurde das Bodenstück zu Furnier verarbeitet. Es handelte sich übrigens um einen Baum aus dem Wald, also keine Stadt- Platane.

Damals war ich in der Ausbildung zum Schreiner. Ein Mitschüler in der Berufsschule erzählte mir, dass in seinem Betrieb viel Platanenholz verarbeitet wird, und zwar zu Treppen. Der Betrieb war irgendwo in der Gegend von Achern, BaWü. Wenn ich mich richtig erinnere, sagte er, sie beziehen das Holz, also die Rohware, aus Frankreich.

Kann sein das die Stadt, die platanen masgerecht schneiden und in die nächste biogas anlage stecken. Kenne ich so von Robinien Bäumen.